oVPN Anbieter Testbericht

oVPN

€7.00
8.3

Geschwindigkeit

9.0/10

Privatsphäre

9.5/10

Ausstattung

6.9/10

Kundenservice

8.7/10

Preis

7.3/10

Positiv

  • Schwedischer Anbieter
  • Multi-Hop VPN über Schweden
  • Nur geringe technische Logfiles
  • RAM-Disk Server und hohe Anonymisierung
  • Schnelle Server und sehr gute Sicherheit

Negativ

  • Anwendung / Kundenservice nur in Englisch
  • Wenig Serverauswahl

oVPN ist in der Branche ein sehr bekannter Anbieter. Mit dem Unternehmensstandort (Firma: OVPN Integrietet AB) in Schweden zeichnet sich dieser Anbieter durch technisch einwandfreie und fortschrittliche Datensicherheit aus. Neben dem OpenVPN Standard sind ebenso sichere DNS Dienste und auch Multi-Hop verfügbar. Als Premiumanbieter kann man sich auch entsprechende Geschwindigkeit und Kundenservice erwarten.

ovpn box
ovpn box

oVPN WLAN Box

oVPN bietet außerdem eine vorkonfigurierte WLAN Box mit der man alle Geräte im eigenen Netzwerk automatisch über VPN anbinden kann. Leider hat der Anbieter aber eben nur wenige Standorte zur Auswahl, sonst würde es sich auch gut zum Freischalten von Länderspezifischen Inhalten über Smart-TV Geräte usw. eignen.

Multi-Hop VPN

Über eine kaskadierte VPN-Verbindung von Malmö nach Stockholm lassen sich zudem die eigenen Kennungen auch vor gezielter Ausforschung im Internet verschleiern. Diese Technik wird von VPN-Anbietern zur besonderen Anonymisierung der Benutzer angewandt. Es gibt aber VPN-Dienste die es ermöglichen die Routen selbst festzulegen, bei oVPN ist lediglich eine Router über zwei Standorte vorgesehen und diese ist optional zu buchen, was den Gesamtpreis erhöht.

Das Ziel ist maximale Privatsphäre durch die Verwendung von oVPN

Perfect-Privacy RAM Disk Server
RAM Disk Server

Der Anbieter ist in jedem Fall qualitativ ausgestattet und bieten viele Funktionen die vor Allem die Privatsphäre der Benutzer erhöhen. Die Server sind 100% im Besitz des Anbieters und sind damit auch vor einer Überwachung durch Hostinganbieter geschützt. Darüber hinaus werden keine Festplatten verwendet und das Betriebsystem wird nur im temporären Speicher der Server ausgeführt. Dadurch sind Zugriffe durch Dritte auf die laufenden Daten am Server wirkungsvoll unterbunden. Strom weg = alles weg!

 

oVPN kostenlos testen!

Unser Fazit zu oVPN:

oVPN bietet hochkarätige Eigenschaften um die Benutzer zu schützen, leider ist der Service nicht gerade dafür geeignet um auch länderspezifische Inhalte freizuschalten. Wer aber eine sichere und auch zugleich schnelle Lösung sucht für Filesharing, oder um sich oder seine Familie dauerhaft und zuverlässig zu schützen wird dabei einen idealen Service damit finden. Die oVPN Box bietet zudem eine einfache Einrichtung und die gesamte Familie wird unabhängig von installierter Software mit dem VPN verbunden.



Fragen & Hilfe - Kontakt

3 Gedanken zu “oVPN Anbieter Testbericht

  1. Hatte ovpn.com auch mal ausprobiert, da ich neugierig war. Im Grunde kann man nicht viel meckern. Die Geschwindigkeit ist wirklich klasse auch mit Multihop. Insgesamt hatte ich dort ein gutes Gefühl. Schade ist das die Multihop Routen vorausgewählt sind und das -egal welcher Server- dieser von den Webseiten in Schweden verortet werden. Was eben verhindert das man diese zum Geo unblocking verwenden kann. Klasse ist, das der Client auch unter Linux lauffähig ist, zumindest unter Ubuntu und dessen Derivate. Das zum Teil geloggt werden muss, da hier die Verbindungen limitiert sind ist schade, aber das macht ja nun auch fast jeder Anbieter.

    Der Preis ist vielleicht etwas hoch angesetzt, zumal Multihop für fünf Euro pro Monat noch extra draufkommt, so man es nutzen möchte. Da sind wir schon bei knapp 15 Euro im Monat bei monatlicher Zahlweise und das ist dann doch schon enorm und der teuerste Anbieter, bei dem ich bisher war. Dafür habe ich aber auch das Vertrauen, das der Anbieter auch gute Arbeit verrichtet und Ahnung hat, was seine Server und OpenVPN angeht. In meinen Augen ein Qualitätsanbieter mit leider etwas hohen Preisen.

  2. Geschwindigkeit

    8.10

    Privatsphäre

    8.80

    Ausstattung

    2.40

    Kundenservice

    5.30

    Preis

    1.70

    Der Service mag ja schnell sein, aber es reicht mir einfach nicht, wenn ich nur Schweden als Standort nutzen kann. Sicher eine sichere Alternative, aber für das Geld bekomme ich auch Anbieter mit mehr Server Auswahl

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.