Fritzbox Update FritzOS 7.20 bringt schnelleres VPN?

Fritzbox-Update bringt WPA3 und schnelleres VPN

Mit dem neuen Update für die FritzBox Router bringt AVM einige neue Funktionen auch für die Unterstützung der VPN Verbindungen. Daneben gibt es neue Klingeltöne, die Funktionen zur Verwendung eines VPN Services wurden aber weiterhin nicht integriert.

Fritzbox VPN ist nun wirklich schneller?

Fritzbox VPN Update 7.20
Fritzbox VPN Update 7.20

AVM Fritzbox Router haben seit Jahren eine treue Fangemeinde und werden von einem großen Teil der deutschen und auch österreichischen Anwender zu Hause für den Internetzugang verwendet. VPN Verbindungen waren seither immer ein Stiefkind des Herstellers, waren diese doch beschränkt auf die Verbindung zu der eigenen Fritzbox oder zwischen zwei Fritzbox Routern miteinander. Daran hat sich auch mit dem neuen Update 7.20 allerdings nichts geändert. Was jedoch neu wurde ist, dass diese VPN Verbindungen nun statt bis zu 5MBIt/s nun etwas mehr Geschwindigkeit bieten. Wir konnten bisher bis zu 15MBIt/s damit messen, das ist zwar eine deutliche Steigerung, jedoch liegt damit AVM weiterhin auf dem Niveau von billigen ASUS Einstiegsroutern. Zusätzlich hat sich an der Verwendung des properitären IPsec x-auth Protokolles nichts geändert, diese Einschränkungen machen eine Verwendung für VPN Site-toSite Verbindungen aber auch für viele andere VPN-Anwendungen eher unbrauchbar.

Sich direkt mit der Fritzbox zu einem VPN-Service zu verbinden klappt weiterhin nicht!

Anleitung: Fritzbox mit VPN verbinden

  • WLAN und Mesh wurde schneller?

Ein versprochender Geschwindigkeitszuwachs bei Wifi-Mesh Verbindungen hat woh nun eher etwas damit zu tun, dass man das Betriebssystem auf neueren Modellen verwendet, wir konnten in keinem Fall eine Steigerung der Übertragungsraten bei Wifi oder Mesh feststellen nach einem Update auf 7.20. Was aber neu ist, dass nun WPA3 auf allen Geräten verfügbar wird, das löst zumindest das seit mehr als 2 Jahren bekannte WPA Sicherheitsproblem nun endgültig.

SMB3 und USB-Festplatte als NAS Ersatz

Eine neuerung betrifft auch die Verwendung des SMB3 Protokolles, was nun ermöglicht eine beliebige USD-Festplatte als Netzwerkressource oder als Ersatz für ein NAS System zu verwenden. Dabei wurde viel an Kompatibilität dazu gewonnen.

Juhuu! Neue Klingeltöne für FritzFon

Neue Klingeltöne für FRITZ Fon und smarte Nummerneingabe werden einige Nutzer freuen, aber faktisch gesehen ist die weder ein Vorteil noch irgend ein kaufentscheidendes Feature der neuen Version.


Fritzbox Update Anleitung:

Nutzer die auf die neue Version wechseln wollen können dies direkt in der Konfiguration ab sofort einfach tun.

  • Über die Benutzeroberfläche der FRITZBox (http://fritz.box) können Sie die Suche nach dem Update auf FRITZ OS 7.20 starten (System > Update).

Erstellt am:9. Juli 2020


Sicherheit im Internet Hilfe

Sicherheit mit VPN - Hilfe zur Auswahl!

Schreibe einen Kommentar