Der schnellste VPN unserer Tests! – OVPN

Schneller VPN? – Was ist der Beste?

Der schnellste VPN: „Schneller VPN“ oder „Geschwindigkeit mit dem VPN Service?“ sind die am gestellten häufigsten Fragen die wir erhalten. Allerdings sind die Faktoren die die Übertragungsgeschwindigkeit mit einem VPN betreffen ziemlich umfangreich und nicht so einfach zu beschreiben. Daher haben viele Nutzer einfach die falschen Vorstellungen von der Geschwindigkeit und wie diese erreicht werden kann über einen VPN. Wir gehen deshalb in entsprechend häufigen Artikeln und Erklärungen auch auf dieses Thema ein.

Das Ergebnis genauer und nachvollziehbarer Messverfahren

Wir legen Wert darauf, dass wir die VPN Services nicht einfach irgendwie testen und Screenshots auf unseren Testberichten einfügen die nicht nachvollziehbar sind. Zu unserer Aufgabe als tester gehört es, dass wir stets vergleichbar und transparent alle Tests durchführen. Mehr als 3.000 einzelne Geschwindigkeits-Messungen mit VPN Services wurden alleine im letzten Jahr von uns protokolliert. Damit bieten wir den besten Überblick über aktuelle Ergebnisse und haben auch genügen Daten für gehaltsvolle Aussagen in unseren Tests zur Verfügung. 

Geschwindigkeit Vergleich verschiedene VPN Services
Geschwindigkeit Vergleich verschiedene VPN Services

Welchen „schnellen VPN“ können wir empfehlen?

Aus all unseren Erfahrungen haben wir einen VPN Service, den wir nun als „den schnellsten VPN“ bezeichnen wollen. OVPN aus Schweden. Welcher sich durch aussergewöhnliche Ergebnisse dafür qualifiziert hat.

Auszeichnungen VPN Link

Der schnellste VPN Service aus unseren Tests!

Der schnellste VPN Service
Der schnellste VPN Service

OVPN und Vilfo

Vilfo Router
Vilfo Router

OVPN ist ein Service der in Schweden beheimatet ist. Aufgefallen ist der Service auch dadurch, dass er selbst einen eigenen VPN-Router entwickelt hat „Vilfo Router“ der bereits über Open VPN die schnellsten Übertragungsleistungen gebracht hat. Vilfo Router haben zudem bereits mehr als 30 verschiedene andere VPN Services integriert.

Vilfo Testbericht

OVPN aus Schweden

Der schnellste VPN Service den wir jemals getestet haben ist OVPN. Der Service hat mit seinen deutschen Servern den höchsten von uns jemals über einen Server gemessenen Wert erzielt und auch in unseren langfristigen Beobachtungen, waren dessen Ergebnisse immer weit über den anderen Services. Der Grund dafür ist aber nicht nur, dass der Service schnelle Server bietet, sondern auch, da er dafür das Wireguard Protokoll verwenden lässt. Durch dieses neue und sehr einfache VPN-Protokoll, wird die Last auf dem eigenen Gerät als auch auf dem Server deutlich verringert und daher ist es auch möglich Daten deutlich schneller zu übertragen.

Daher können wir sagen, dass OVPN der schnellste VPN Service aus all unseren bisherigen Tests ist!

Unser letztes Testergebnis mit OVPN:

Maximale Geschwindigkeit getestet
Download
0
Kbps
Jitter
0
Ms
Ping
0
Ms
Upload
0
Kbps
Deutschland | 25.08.2020
OVPN Logo
OVPN Service

OVPN Testbericht

OVPN Sicher und Schnell

Der Service gilt auch wegen 100% eigener Server und Kaskaden und anderen Sicherheitsfunktionen, in Fachkreisen als absolute Ausnahme, dahingehend dass sich die Betreiber auch persönlich für den einwandfreien Betrieb des Services stets bemühen.

Der Service ist nicht der Billigste aber verspricht seit vielen Jahren stets einen sehr guten Kundenservice und absolut stabile und zuverlässige Technik, die durch saubere Anwendungen für viele Geräte ergänzt wird.

Direkt zum Anbieter

 

OVPN

4.99 EUR
9

Geschwindigkeit

10.0/10

Privatsphäre

10.0/10

Ausstattung

9.5/10

Kundenservice

9.0/10

Preis

6.8/10

Positiv

  • Schwedischer Anbieter mit den höchsten Standards
  • Multi-Hop VPN über Schweden
  • Keine Logfiles, Barzahlung möglich, Versicherung um Server auch gegen staatlichen Zugriff jederzeit zu verteidigen.
  • RAM-Disk Server und hohe Anonymisierung, Browser Plugin überwacht Verbindung und Sicherheitsstatus jederzeit.
  • Extrem schnelle Server besonders mit Wireguard ist es der schnellste VPN aus unserem Tests.

Die besten VPN Services nach Geschwindigkeit gereiht:

Maximale Geschwindigkeit getestet
VPN-DienstnameOVPNVyprVPNPerfect Privacy VPNhide.me VPN
Download677890 kbps499070 kbps390300 kbps61001 kbps
Upload623210 kbps501299 kbps400080 kbps52855 kbps
Jitter1 ms3 ms2 ms1 ms
Ping11 ms26 ms19 ms40 ms
Getestet mit OpenVPN (UDP) am25.08.202004.09.202016.09.202005.07.2020
Verbindung innerhalb vonDeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland

Andere beliebte Services zum Speed-Vergleich:

Maximale Geschwindigkeit getestet
VPN-DienstnameCyberGhost VPNNordVPNSaferVPNSurfshark VPNExpressVPN
Download107890 kbps281004 kbps161750 kbps130210 kbps121900 kbps
Upload89990 kbps250111 kbps170001 kbps115800 kbps129230 kbps
Jitter5 ms2 ms1 ms1 ms1 ms
Ping37 ms25 ms34 ms31 ms31 ms
Getestet mit OpenVPN (UDP) am27.08.202027.08.202016.08.202031.08.202027.08.2020
Verbindung innerhalb vonDeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland

 

Wie wird Geschwindigkeit gemessen?

Wir verwenden unsere eigene Infrastruktur um die Test der VPN Services durchzuführen. Also wir haben eigene Server in Singapur, Deutschland, Frankreich, Schweden, Niederlande und in den USA. Darauf wird eine durch uns selbst angepasster Geschwinidigkeitstest durchgeführt. Dabei werden 50MB an Daten unkomrimiert auf das Lokale Gerät geladen und die selbe Menge an Daten auch zurück übertragen. Dazu messen wir 40-fach auch die Pingzeiten zur Erreichbarkeit des Testservers als auch die Jitter-Werte (15 fach).

Welche Speed-Testmethode ist die Beste?

Man kann nun darüber streiten, ob dieser Test den wir verwenden, der beste ist um einen VPN Service zu testen, und nein es ist nicht der aller Genaueste, aber dieser Test ergibt den besten anzunehmenen Kompromiss und lässt sich auch regelmässig und immer gleich ablaufend wiederholen. Dadurch erhalten wir keine einzelnen Werte, sondern können auch aus den Trends Abschätzungen treffen.

Regelmässige Messungen jedes VPN Services

Wir messen jeden VPN Service mindestens 1x pro Monat. In vielen Fällen auch häufiger. Du kannst das letzte Ergbenis jeweil in den Testberichten mit Angabe der zeit und dem gewählten/verwendeten Test-Ziel nachvollziehen.

Wahl des schnellsten VPN Übertragungsprotokolles

Wir verwenden die vorhandenen VPN Protokolle der Anbieter, aber in jedem Fall benutzen wir immer das schnellste Protokoll für unsere Messungen. Also wenn ein VPN Service nur OpenVPN hat, dann dieses Protokoll, hat er auch PPTP, L2TP, IEKv2 oder auch Shadowsocks oder Wireguard, dann wählen wir das Protokoll, dass die besten Ergebnisse erbringt. 

Bester Geschwindgkeitstest für Deinen VPN Service.

Der beste Weg den wir dir zur Verfügung stellen wollen um Deinen eigenen VPN-Service zu testen:

  1. Verbinde Dich mit dem schnellsten verfügbaren Protokoll Deines VPNs
    Reihenfolge die wir Dir empfehlen, je nachdem welche Möglichkeiten Dein VPN Service bietet:
    1. Wireguard, 2. Shadowsocks, 3. IEKv2, 4. L2TP, 5. PPTP; 6. OpenVPN UDP, 7. OpenVPN TCP
  2. Verbinde Dich zu einem Standort in Deutschland, möglichst Nahe an Frankfurt am Main
  3. Teste mit unserem Testserver: https://speed.vpntester.net/
  4. Vergleiche verschiedene VPN-Protokolle und auch Geräte, stets zu dem selben Testserver von uns.

Denke daran, wenn Du über einen anderen Standort im Ausland verbunden bist, dann müssen deine Daten diese Wege zurücklegen, also um einen qualitaiv vergleichbaren Test zu ermöglichen müssen möglichst kurze Wegstrecken dabei beachtet werden. Alles andere würde die Ergebnisse durch verschiedene nicht beeinflussbare Faktoren verfälschen!