WhatsApp speichert die Anrufe der Benutzer!

Deutscher Blogger berichtet über lokales Abspeichern von WhatsApp-Anrufen

whatsapp_logoSeit einigen Wochen bietet WhatsApp die Möglichkeit, Telefonate direkt im Messenger zu führen. So können beispielsweise Roaming-Kosten umgangen werden, wenn die Anrufe über das Hotel-WLAN geführt werden. Jetzt hat ein Blogger allerdings entdeckt, dass WhatsApp zumindest in der Version 2.15.45 die Anrufe mitschneidet und im lokalen Speicher aufhebt.

Lokal abgespeichert

Auf seiner Website berichtet Jens Herforth, dass die Telefonate im internen Speicher unter Whatsapp/Media/WhatsApp Calls zu finden sind. Dort wird jedes Gespräch in drei Dateien aufgesplittet, die zusammengefügt das Telefonat ergeben. In den AGB von WhatsApp findet sich darauf kein Hinweis, ebenso wenig werden Nutzer über eine Benachrichtigung von der Aufnahme informiert.whatsapp_calls

Unklares Motiv

Rechtlich ist die Sache heikel, die Telefonate dürfen keinesfalls ungefragt Dritten bereitgestellt werden. Unklar ist, ob es sich um einen Fehler oder die Vorbereitung für ein neues Feature handelt. Bei einem Update auf die neueste Version ist der Ordner zwar noch vorhanden, Gespräche werden aber nicht mehr abgespeichert.


Erstellt am: 25. April 2015

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

2 Gedanken zu “WhatsApp speichert die Anrufe der Benutzer!”

Schreibe einen Kommentar