VPN in der Schweiz

schweiz-flaggeDie Schweiz ist ein freiheitsliebendes Land und garantiert auch die Bürgerrechte in einem aussergewöhnlichem Ausmaß. Das macht auch VPN-Server in der Schweiz für viele Menschen sehr interessant.

Die Schweiz ist ein äußerst beliebter VPN-Server-Standort aus zwei Gründen:

  1. Zum einen liefert die zentrale Lage ein exzellentes Peering nach ganz Europa
  2. und zum anderen ist der Internetzugang in der Schweiz prinzipiell unzensiert.

Die Schweizer Verfassung garantiert Meinungsfreiheit und die Regierung respektiert diese Rechte normalerweise.

Allerdings bedeutet das nicht, dass das Internet gänzlich unreguliert ist. Beispielsweise ist es gesetzlich verboten, Informationen zu veröffentlichen, die „geheime offizielle Kommunikation“ enthalten. Obwohl deswegen noch keine Verurteilungen ausgesprochen worden sind, gab es 2012 einige Fälle, in denen vermeintlicher Geheimnisverrat der Presse untersucht wurde. Zudem gab es Bemühungen, einige Web-Seiten in der Schweiz zu blockieren.[1]

Wie es in vielen anderen Ländern auch der Fall ist, beschränken TV-Sender den Zugriff auf einige ihrer Internet-Inhalte auf Nutzer mit einer schweizer IP-Adresse. Das betrifft die Sender SRF, RTS, RSI, HD Suisse und gegebenenfalls deren auf Youtube hochgeladenen Inhalte.

Perfect Privacy bietet mehrere Server in der Schweiz an, über die Sie solche Medieninhalte ohne Einschränkung abrufen können. Sollten aber bestimmte Web-Inhalte nicht aufrufbar sein, können Sie jederzeit auf einen der zahlreichen anderen Server weltweit ausweichen.

[1] Wikipedia: Internet censorship in Switzerland

Wenn man sich in der Schweiz aufhält, dann genießt man einerseits den Schutz der eigenen Privatsphäre und kann auch auf zahlreiche lokale Medien mit der schweizer IP-Adresse zugreifen. Zugleich werden natürlich aber auch Webseiten im Ausland, welche aufgrund urheberrechtlicher Gründe nur für lokale Nutzer freigeschalten sind, nicht erreichbar sein. Daher kann es auch für Schweizer Sinn machen, einen VPN-Anbieter zu verwenden und sich über einen VPN-Server im Ausland wie zum Beispiel Deutschland zu verbinden und damit auch Zugriff auf die lokalen TV-Kanal Mediatheken im Internet zu erhalten.  Zusätzlich sind zwar nach schweizer gesetzen Tätigkeiten zur Spionage verboten, es kann aber auch manchen Bereichen und insbesondere bei öffentlich zugänglichen WLAN Verbindungen oder Netzwerken zur Ausspähung kommen.

Cablecom / UPC Schweiz

Der zweitgrößte Internetanbieter in der Schweiz, die Firma Cablecom ist Teil der weltweit agierenden UPC Gruppe. Dieses Unternehmen mit Sitz in Amsterdam unterliegt börsenrechtlichen Bestimmungen der USA. Datenverkehr der auch innerhalb der Schweiz ins Ausland führt über Cablecom Leitungen wird über die UPC Datenverbindungen europaweit (AORTA) geführt und damit auch direkt an NSA Abhörstationen vorbei. Daher ist anzunehmen, dass dieser Datenverkehr auch direkter Überwachung unterliegt und auch schweizer Internetnutzer damit der globalen Überwachung im Internet nicht entkommen können.

Dies kann man umgehen, indem man sich eben über einen VPN-Tunnel an einem sicheren Standort verbindet und dort anonym und nicht mit der eigenen Identität das Internet betritt.

 

 VPN Anbieter mit Ihrem Hauptsitz in der Schweiz:

AnbieterEmpfehlungPreisLinks

VyprVPN

Anonyme KommunikationNetflix (DE)Amazon Video (DE)SkyGo (DE)VPN-RouterNutzung in ChinaAbmahnungen vermeidenHohe AnonymitätStreaming (Urheberr.)Sperren umgehenTauschbörsen/TorrentsSichere DatenübertragungFirewall & Schutz

ab 5 USD
pro Monat
5 gleichzeitige
Verbindungen möglich

Perfect Privacy VPN

Anonyme KommunikationAmazon Video (DE)VPN-RouterNutzung in ChinaAbmahnungen vermeidenHohe AnonymitätSperren umgehenTauschbörsen/TorrentsSichere DatenübertragungTOR (.onion) ZugangFirewall & Schutz

ab 8.96 EUR
pro Monat
unlimitiert gleichzeitige
Verbindungen möglich

ProtonVPN

Anonyme KommunikationVPN-RouterAbmahnungen vermeidenHohe AnonymitätStreaming (Urheberr.)Tauschbörsen/TorrentsSichere DatenübertragungTOR (.onion) ZugangFirewall & Schutz

ab 4.99 EUR
pro Monat
10 gleichzeitige
Verbindungen möglich

PrivadoVPN

Tauschbörsen/TorrentsVPN-RouterAbmahnungen vermeidenHohe AnonymitätStreaming (Urheberr.)Sperren umgehenSichere DatenübertragungAnonyme KommunikationFirewall & Schutz

ab 1.99 EUR
pro Monat
10 gleichzeitige
Verbindungen möglich


Erstellt am: 12. November 2015

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

1 Gedanke zu “VPN in der Schweiz”

Schreibe einen Kommentar