Viele VPN Services, aber nur wenige Betreiber. Die Übersicht des VPN Marktes


Viele VPN-Marken, gehören nur wenigen Anbietern

Wer sich am VPN Markt umsieht, der merkt leider nicht sofort, dass dieser eigentlich nur von wenigen und zumeist reinen Marketingunternehmen dominiert wird. Wenn man die Anzahl der verfügbaren VPN Markennamen auflistet und aber die eigentlichen Betreiber gegenüber stellt, dann wird einem schnell klar, dass mit VPN Marken vor allem Geld verdient wird. Es ist verlockend neben einer VPN Marke noch weitere ins Leben zu rufen oder sogar Mitbewerber einfach aufzukaufen.

Der Markt hat sich somit die letzten Jahre aber nicht konsolidiert, auch wenn dies zu erwarten gewesen wäre. Neue Investoren bringen Geld, dass Profite abwerfen soll. Immer mehr auch kostenlose VPN Marken kommen auf den Platz und verkaufen als deren Produkt die Daten der Nutzer. Wie soll da der einfache Anwender noch durchblicken?