Testbericht: SeaMonkey Browser – der derzeit schnellste Browser beim Seitenaufbau!

SeaMonkey ist ein absolut schneller Web-Browser, dabei ist auch ein E-Mail Client und ein Newsreader, ein privates Chatprogramm (IRC) und ein einfacher HTML-Editor  (Webdesigner brauchen das) Damit findet man fast alles,  was man für den Zugang zum Internet benötigt in einem einzigen Programmpaket.

Heute der schnellste Browser.

Der Browser ist schon etwas in die Jahre gekommen, was man auch optisch sehr rasch erkennen kann, dennoch bietet er weiterhin alle relevanten Funktionen und ist mit neueren Browsern verglichen deutlich schneller beim Seitenaufbau.

SeaMonkey Browser im Test
SeaMonkey Browser im Test

 

SeaMonkey Programmiercode basiert auf dem freien mozilla.org Projekt.

 

Browser von freien Programmierern

SeaMonkey ist eine Softwareentwicklung die zwar schon etwas in die Jahre gekommen aussieht im ersten Eindruck, dennoch aber absolut zuverlässig funktioniert und darüber hinaus den Vorteil hat, nicht mir irgend einen Konzern verbunden zu sein. Das bedeutet, dass Webseiten deutlich schneller sich dem Nutzer präsentieren, wenn diese SeaMonkey verwenden, da der Browser einfach deutlich schlanker und damit effizienter ist.

Der nächste Vorteil dabei ist, dass SeaMonkey alle relevanten Sicherheitseinstellungen inkludiert hat, es gibt auch keine “Verzahnung mit irgend einem Betriebssystem”, daher werden auch keine Nutzungsdaten an zentrale Stellen übermittelt. Das ist natürlich ein Vorteil, den heutige Browser kaum mehr aufweisen, lediglich “Epicbrowser.com” wurden durch einen enormen Aufwand vor den Zugriff und der Datenübermittlung an Google gesichert. SeaMonkey als absolut eigenständige Entwicklung hat hier noch nie eine Integration zu einem Internet-Konzern gehabt. Das macht den Browser auch sympathisch.

Verfügbare Versionen

SeaMonkey gibt es für  Linux, Windows und MacOS Geräte. 

SeaMonkey Browser (Deutsch) – DOWNLOAD


Darstellungsqualität ist nicht perfekt.

SeaMonkey verwendet zum Aufbau und zur Darstellung eine offene mozilla.org Engine, das bedeutet, dass der Seitenaufbau ungewöhnlich schnell erfolgt, allerdings in der “Darstellungsqualität” abhängig vom verwendeten Monitor doch auch sichtbare Einschränkungen hat.

SeaMonkey Browser
SeaMonkey Browser

Bedienung und Einstellungen

Die Handhabung des Browser ist auch heutigen Browsern kaum unterlegen. In den Einstellungen lassen sich die wesentlichen Optionen einfach und rasch finden und anpassen.

SeaMonkey Browser Einstellungen
SeaMonkey Browser Einstellungen

Erweiterungen des Browser

Auch wenn SeaMonkey sicherlich nicht Anzahl an Nutzer hat wie andere Browser, so gibt es dennoch einen einfachen “Add-Ons

SeaMonkey Browser Add-Ons
SeaMonkey Browser Add-Ons

” Shop in dem man auch mit wenigen Klick zusätzliche Funktionen hinzuzufügen.

SeaMonkey AddOns

 


Mein Fazit zum SeaMonkey Browser

Es ist absolut risikolos diesen Browser auch zu probieren, daher auch empfehlenswert. Die Vorteile dabei sind, dass durch man Webseiten schneller damit anzeigen kann und es auch absolut keinen Zugriff oder Beeinflussung des eigenen Betriebssystemes gibt. das bedeutet, dass die eigenen Daten und auch die Privatsphäre damit sehr gut geschützt werden kann. Selbst die Betriebssystem-Hersteller haben damit keinen Zugriff auf die Aktivitäten oder das Nutzungsverhalten der Benutzer.  Der Komfort ist nicht direkt vergleichbar mit modernen Browsern wie Firefox oder Google Chrome, allerdings absolut akzeptabel. Als “Zweit-Browser” ist der SeaMonkey daher absolut eine Überlegung wert. Es macht immer Sinn auch mit zwei verschiedenen Browsern auch verschiedene Aktivitäten zu trennen. Zum Beispiel kann man seinen Standard-Browser verwenden um Plattformen wie YouTube, Facebook zu verwenden (Dabei kann man auch nicht anonym bleiben) für alle anderen Dinge die aber etwas mehr Privatsphäre bedürfen verwendet man dann einfach SeaMonkey.

Zusammenfassung
software image
Benutzerwertung
1star1star1star1stargray
Durchschnittliche Bewertung
no rating based on 0 votes
Software Name
SeaMonkey
Betriebssystem
Windows
Software Category
Browser
Preis
$ 0.00
Infoseite

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.