Anleitung: Geographische IP-Sperren umgehen. TV und Videos auch im Ausland empfangen!

Auf Reisen oder im Ausland scheitert der Zugriff auf online verfügbare TV und Videoinhalte häufig an geographischen Sperren. Diese Inhalte werden von den Urheberrechteverwalter den Webseiten und Internetdiensten oft nur begrenzt für einen lokalen geographisch eingegrenzten Bereich übertragen.

Geographische IP-Sperren umgehen. TV auch im Ausland sehen!
Geographische IP-Sperren umgehen. TV auch im Ausland sehen!

Das bedeutet für die Webseiten, welche die Inhalte veröffentlichen möchten, dass sie geographische Sperren aus Basis von IP-Adressen der Internetnutzer benutzen müssen. Für die Nutzer selbst hat dies jedoch keinerlei rechtliche Auswirkungen, weshalb die Umgehung von IP-Sperren durchaus nicht illegal sind. Aber wie klappt das IP umgehen? Wir verraten es dir!

Was sind IP-Sperren?

Jeder Internetnutzer erhält bei der Verbindung mit dem Internet von seinem Internetanbieter eine eindeutige IP-Adresse (Beispiel: 178.100.120.10) Diese IP Adresse ist auf den Namen des Internetanbieters eingetragen und lässt wiederum einen Rückschluss auf das Gebiet oder Land in dem sich der Benutzer aufhält zu.

INFO: Du kannst Deine aktuelle IP-Adresse hier abfragen: „Meine IP Adresse“

Eine geographische IP-Sperre blockiert nun Zugriffe auf bestimmte Inhalte, wenn einer Datenbank die IP-Adresse als außerhalb des erlaubten Gebietes zugeordnet erscheint. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Du ZDF.de Videoinhalte sehen möchtest, Dich aber nicht in Deutschland befindest. Da hilft nur noch IP umgehen. 

Wie kann man geographische IP-Sperren umgehen?

Erstens: IP umgehen ist für die Benutzer absolut legal. Rechtlich sind lediglich die Medien, welche die Inhalte veröffentlichen, verpflichtet, sich an deren Abmachungen mit den Uhrhebern oder Rechteinhabern zu halten. Die Benutzer selbst betrifft dies nicht, IP umgehen stellt also kein rechtliches Problem dar. 

Eine geographische IP-Sperre kann man umgehen, indem man sich mittels eines VPN-Anbieters mit einem VPN-Standort in einem anderen Land verbindet.

Anleitung VPN nutzen

Sobald sich der Benutzer über eine üblicherweise zur Verfügung gestellte Anwendung oder App mit einem der VPN-Server verbunden hat, erhält er eine andere IP-Adresse zugeordnet die er im Weiteren für die Nutzung des internets verwendet. Die Daten werden dabei auch physisch direkt an diesen VPN-Standort(Server) gesendet und über diesem empfangen. Deshalb spricht man auch nicht von einer virtuellen Standortveränderung sondern von einer „echten Datenumleitung“. So einfach ist IP umgehen!

Wie kannst Du nun am einfachsten diesen Service nutzen um auch geographische Sperren zu umgehen?

Ich beschreibe im Folgenden Schritt für Schritt, wie Du Dich mit einem VPN-Service Dich und damit für Webseiten, die Du besuchst, durch das IP umgehen nicht mehr als Benutzer im Ausland wahrgenommen wirst.

Schritt 1 – Bestelle einen VPN Zugang

Du musst Dich zuerst bei einem VPN-Service anmelden. Es gibt dabei eigentlich hunderte Anbieter welche ähnliche Services anbieten, jedoch sollte man auch auf die Qualität, die Verbindungsgeschwindigkeit und auch auf die Seriosität der Anbieter achten.

Leider sind kostenlose Anbieter nie in der Lage gerade für TV/Videoinhalte entsprechende Geschwindigkeiten oder die richtigen Standorte anzubieten. Darum beschreibe empfehle ich Dir einen seriösen Anbieter wie VyprVPN zu verwenden.

Du kannst VyprVPN auch nur für ein Monat bestellen und hast dabei auch eine 30 Tage Geld-Zurück-Garantie. Es ist also völlig risikolos dies auszuprobieren. Der Anbieter hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und gilt allgemein als preiswert und auch seriös.

Bestelle Dir Deinen VyprVPN Zugang:

VyprVPN bestellen für ALLE Geräte

Preis:

Kosten / Tarife
Kostenlose Nutzung
Tarif (1 Monat )10 USD
Tarif (12 Monate )60 USD (pro Monat 5 USD)
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen pro Konto5
TestmöglichkeitenGeld-Zurück-Garantie

Software: Anwendungen zur Nutzung sind derzeit erhältlich für Windows, Mac OSX, Android, Apple iOS, Linux und einige andere Geräte. Nachdem Du deinen Zugang bestellt hast, kannst Du im Kundenbereich des Anbieters aus sämtlichen Anwendungen für alle Geräte wählen!

Sobald Du die richtige Software/Anwendung auf Deinem Gerät geladen und installiert hast, kannst Du Dich mit Deinen VyprVPN Zugangsdaten dabei anmelden.

 

Schritt 2 – Verbinde Dich mit einem VPN-Standort

Der nächste Schritt, und dieser ist eigentlich auf allen Plattformen identisch, ist dass Du dich zu einem VPN-Standort Deiner Wahl verbindest. Der Standort sollte natürlich in der Lage sein, die gewünschte Webseite oder deren Inhalte und IP-Sperren zu umgehen.  Im Beispiel von zdf.de wäre dies natürlich Deutschland.

Mit einem VPN-Standort verbinden
Mit einem VPN-Standort verbinden

Server-Standort auswählen
Server-Standort auswählen

Konfigurierung - kurz warten
Konfigurierung – kurz warten

Verbunden
Verbunden

Nun bist Du bereits mit einem Server in Deutschland verbunden und hast wie im Beispiel ausgeführt eine deutsche IP-Adresse erhalten. Alle Daten Deines Gerätes werden nun „verschlüsselt“ und direkt an den gewählten Standort übertragen oder über diesen empfangen.

Überprüfe erneut Deine aktuelle IP-Adresse indem Du die Seite: MeineIP öffnest.


Schritt 3 – Du kannst bereits ungehindert auf sämtliche Inhalte zugreifen!

Nun werden sämtliche Webseiten oder Dienste die Du im Internet nutzt nur noch deine neue Identität (IP-Adresse) erkennen können. Geosperren sollten nun auch nicht mehr auftreten.

Probier den Erfolg des IP Umgehens einfach, aus indem Du auf eine der folgenden Seiten gehst und den Live-TV Stream startest:

 


Erstellt am: 22. März 2017

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

1 Gedanke zu “Anleitung: Geographische IP-Sperren umgehen. TV und Videos auch im Ausland empfangen!”

Schreibe einen Kommentar