PIA – Private Internet Access – Test 2022

Private Internet Access

0?
Trust-Level:
Keine Vertrauensstellung
Private Internet Access hat uns bisher keine Informationen zur Verfügung gestellt über die Hintergründe des Unternehmens. Eventuell hat der Anbieter es explizit abgelehnt uns entsprechende Daten zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls konnten daher getätigte Angaben von Private Internet Access auf dessen Webseite nicht verifiziert werden.
7.3
Version: 3.31.0

Geschwindigkeit

7.1/10

Privatsphäre

6.7/10

Ausstattung

7.5/10

Kundenservice

6.7/10

Preis

8.5/10

Positiv

  • Einfache Handhabung aber in Englisch
  • VPN Service der vor allem den unterschiedlichen US und UK Datenschutzerwartungen entspricht.
  • Gut für Streaming von UK und US Inhalten

Negativ

  • Nur in Englisch verfügbar
  • Deutsche Streamingplattformen werden nicht vollständig untersützt
  • Gehört zum selben Unternehmen wie CyberGhost, ExpressVPN, ZenMate und betreibt sogar eigene Bewertungsplattformen wie vpnmentor.com

PIA = Private Internet Access – Ein Anbieter der Kape Technologies Servicefamilie und Bruder von VPN Vergleichsplattformen.

setzt sich zum Ziel die Anonymität und Privatsphäre der Benutzer bestmöglich zu schützen, der Anbieter hat seinen Sitz in den USA, dort müssen zwar keine Logfiles der Benutzer gespeichert werden, aber Benutzerdaten zu IP-Adressen sind immer wieder auch Diskussionsstoff in vielen Foren. Fakt ist, dass die USA Patriot Acts (Gesetze) als auch ACTA (Urheberrechtsschutz) es ermöglichen und Anbieter zur Herausgabe von Daten verpflichten können.

Warum ist PIA in den USA so beliebt?

USA FahneDas PIA in den USA so beliebt ist, führen wir darauf zurück, dass in den USA die Datenschutzanforderungen der Nutzer sich gänzlich von unseren europäischen Werten unterscheiden.  Für US oder auch UK Bürger ist die Überwachung durch den Staat eine fast schon willkommene Angelegenheit, die aber in Europa sehr kritisch gesehen wird.

Das zeigt auch, warum der Service in Deutschland eigentlich kaum eine Rolle spielt und eher niedrige Beliebheitswerte haben dürfte.

Daher sollte man gut abwägen, ob es einem um einen außergewöhnlichen Schutz auch gegen US Geheimdienste und auch Behörden geht oder ob ein normaler Schutz ausreichend ist. Einen 100%igen Schutz der eigenen Identität auch gegenüber Behörden sollte man daher nicht erwarten. Urheberrechtliche Vergehen werden aber keine Ausforschung ermöglichen.

Unser Fazit zu PIA – Private Internet Access VPN

Private Internet Access
Private Internet Access

Natürlich bietet auch Private Internet Access ™ einen Zugriff auf gesperrte Inhalte in anderen Ländern an und es werden auch moderne und als sicher geltende Verschlüsselungsprotokolle verwendet. Aber reicht das um einen Top Platz in unserem VPN-Vergleich zu ergattern?

Private Internet Access™ bietet einige wirklich tolle Features wie das Multi-Hop VPN und verspricht auch keine Logfiles (Vorratsdaten) zu speichern, allerdings ist der Anbieter aus Großbritannien und der Firmensitz ist in den USA, was darauf schließen lässt, das zumindest US Behörden Zugriff auf Benutzerdaten erhalten können.

Vorteil ist aber sicher, dass man sich selbst gut schützen kann vor Schnüfflern im Internet und das der Anbieter auch eine wirklich gute performance bei der Geschwindigkeit in den USA bietet. Der preis ist mit weniger als 3 Euro pro Monat mehr als gut. Daher hat er auch unsere Empfehlung für Videostreaming aus den USA!

ProduktbezeichnungPrivate Internet Access
Empfohlene EinsatzgebieteSperren umgehenAbmahnungen vermeidenStreaming (Urheberr.)Tauschbörsen/TorrentsSichere DatenübertragungAnonyme KommunikationFirewall & Schutz

Das Unternehmen hinter PIA VPN

Private Internet Access™ bietet Zugriff auf ca. 25.000 VPN Server in 84 verschiedenen Ländern an. Der Firmensitz ist in den USA, der Betreiber ist die Firma London Media Trust, Inc. (Britisches Unternehmen) das mittlerweile von Kape technologies gekauft wurde. (CyberGhost VPN, ExpressVPN, Zenmate, vpnmentor.com). VPN PIA ist damit ein Schwesterunternehmen von VPN Bewertungsseiten. 

Die Private Internet Access Client-Software lässt sich problemlos und einfach installieren, und die OpenVPN GUI kann verwendet werden. Die Software bietet auch die PPTP Nutzung, und verfügt über das entsprechende Steuerinstrument. Kompatibel ist die Software mit allen gängigen Betriebssystemen, wie Windows oder Mac OSX. Bei der VPN-Nutzung setzt Private Internet Access ™ auf ein System von geteilten IP-Adressen.

Dieses macht das ausspähen der Internetaktivitäten für Dritte praktisch unmöglich. Der VPN-Provider bietet auch die Möglichkeit zwei simultane Verbindungen zu nutzen. Open VPN ermöglicht ein “Multi-Hop”, das wiederum größtmögliche Anonymität garantiert.

BetriebsstandortUSA
VerrechnungsstandortGroßbritannien
Lokale Gesetzgebung hat Einfluss auf Schutz der Kunden
Betrieb und Verrechnung getrennt
Server-Standorte84
Keine Logfiles
Eigene DNS Server
Virtuelle Server
Dedzitierte Server
RAM-Disk Server
Eigentümer der Hardware
Eigentümer der IP-Adressen

Private Internet Access™ verfügt über eine moderne und eigene VPN-Infrastruktur, die verfügbare Bandbreite ist ausreichend dimensioniert und reicht um jeden Benutzer die volle Geschwindigkeit garantieren zu können.

Anwender von Private Internet Access™ benutzen „geteilte IP-Adressen“, um so die Anonymität und Privatsphäre im Internet zu optimieren. Das bringt einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen VPN-Anbietern, da sich dadurch die IP-Adressen noch schwerer einzelnen Benutzer zuordnen lassen.

Preise & Tarife von PIA VPN

Alle Pakete bieten Bandbreite und Zugang ohne Limit, sowie natürlich den Zugang zu allen verfügbaren VPN-Servern, und das zu einem wirklich günstigen Preis. Es können bis zu 5 Geräte gleichzeitig genutzt werden pro Benutzerkonto. 30 Tage Geld-Zurück-Garantie zum testen!

Zahlungsarten:

Paypal, VISA, Mastercard, AMEX, Discover, Amazon, Google, Bitcoin, CashU, Liberty Reserve, OKPay
Private Internet Access™ war der erste VPN-Anbeiter, der auch Bitcoin akzeptiert hat.

Kosten / Tarife
Kostenlose Nutzung
Tarif (1 Monat )11.69 EUR
Tarif (12 Monate )37.19 EUR (pro Monat 3.1 EUR)
Tarif (39 Monate )70 EUR (pro Monat 1.79 EUR)
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen pro Konto10
TestmöglichkeitenGeld-Zurück-Garantie

Anwendungen von Private Internet Access VPN

Private Internet Access™ bieten vertschiedene Protokolle zur Verwendung an: PPTP, L2TP/IPSec und OpenVPN, wobei das OpenVPN Protokoll empfohlen wird. Mit PPTP und L2TP/IPSec werden aber auch Geräte wie Router, Apple iOS, Android order Boxee verwendbar.

Verfügbare ProtokollePPTPOpenVPN (UDP)OpenVPN (TCP)L2TP/IPSecMulti-Hop-VPNWireGuard
Eigene Anwendungen/AppsAndere OS/IntegrationOpenWRTASUSWRTOpenVPN UDPWindowsMac OSXApple iOSAndroidLinuxTomatoDD-WRT
KillSwitch Funktion
Sprache der AnwendungenEnglisch

Geschwindigkeit mit Private Internet Access VPN

Die Schwachstelle bei VPN PIA sind sicher die oftmals langsamen VPN-Server. Ok, vor einigen Jahren hätten Nutzer noch Grund für Applaus gehabt, wenn diese 50MBit/s erreicht haben, aber heute ist dies leider nicht mehr zeitgemäss. Wir haben daher auch bei PIA angefragt, wie sie vorhaben werden den Nutzern auch heute aktuelle erwartete Leistungen anzubieten. Die Antwort war, dass das Netzwerk darauf ausgelegt ist möglichst viele Nutzer zu bewerkstelligen, und die meisten erwarten nicht mehr Leistung. Damit haben sie vermutlich recht, dennoch wer den schnellsten VPN sucht, wird sich nicht für PIA entscheiden.

Maximale Geschwindigkeit getestet
Download
0
Kbps
Jitter
0
Ms
Ping
0
Ms
Upload
0
Kbps
Deutschland | 03.11.2023

Privatsphäre mit PIA VPN

PIA VPN betreibt eigene VPN-Server in den USA, Kanada, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz, Rumänien, Deutschland, Schweden, Frankreich und Hong Kong und einigen anderen Ländern

In den USA sind gleich 7 Standorte die auch den Vorteil haben, den Benutzern geringste Latenzzeiten garantieren zu können, aber generell hängt dies natürlich vom eigenen Standort ab, bei der Auswahl lässt sich aber ein schneller Standort sicherlich finden. In Summe stehen VPN-Server in 84 Ländern zur Verfügung, das deckt zwar die wichtigsten Staaten ab, allerdings bieten andere VPN-Services deutlich mehr Auswahl.

Datensicherheit ist natürlich ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl des VPN-Dienstes, durch das Multi-Hop Verfahren (Eine Verbindung kann über bis zu 4 VPN Standorte geroutet werden) bringt Private Internet Access™ hier einen sehr wesentlichen und wichtigen Vorteil ins Spiel.

Dadurch leidet zwar etwas die Übertragungsgeschwindigkeit, da der Weg der Verbindung entsprechend verlängert wird, dafür ist es aber praktisch unmöglich den eigentlichen Nutzer einer IP-Adresse ausfindig zu machen. Das ist ein deutliches Plus an Anonymität das bis dato nur der VPN-Dienst Perfect Privacy VPN angeboten hatte. Diese kaskadierende Verbdindungsvariante kann allerdings nur mit der zur Verfügung gestellten Zugangssoftware für Microsoft Windows genutzt werden!

PIA VPN verwendet Verschlüsselungsstandards (128-bit und 256-bit AES) und VPN-Protokolle (OpenVPN und WireGuard).

PIA VPN hat ein unabhängiges Audit durch Deloitte durchführen lassen, um sicherzustellen, dass unser Servernetzwerk und unsere Verwaltungssysteme in vollem Umfang mit unserer No Logs Policy übereinstimmen.

Anonym im Internet
Veränderte virtueller Standort
Schutz vor Auskunftsersuchen
Allg. Überwachung verhindern
Gezielte Überwachung verhindern
Keine Logfiles
Obfusication (Maskierung)

Streaming und geografische Sperren umgehen

Streaming mit OIA ist vor allem für UK und US Inhalte interessant, denn die deutschen Videoportale werden weitestgehend nicht unterstützt und blockieren PIA einfach. Daher wer PIA auf Reisen nutzen will um damit heimisches TV sehen zu können, wird damit nicht glücklich werden.

Reibungsloses Streaming

Die Anwendungen funktionieren mit allen wichtigen Streaming-Diensten, so dass du überall auf der Welt auf mehr Inhalte zugreifen kannst als je zuvor. Darüber hinaus ist Private Internet Access eines der wenigen VPNs, das P2P-Filesharing auf allen Servern unterstützt.

Streaming von TV und Videoinhalten
Nutzung am Heim-Router
Nutzung mit KODI
SmartDNS
FireTV App
Abmahnungen vermeiden
Unterstütze Streaming-PlattformenDAZN (DE)zattoo (CH)ARD (DE)ZDF (DE)BR DE)MDR (DE)rbb (DE)WDR (DE)Arte DE)Servus TV (DE, AT, CH)
Unterstützte internationale Streaming-PlattformenDisney+ (US)Hulu (US)Amazon Prime Video (US)Netflix (US)Apple TV (US)Watch ESPN (US)Channel 4 (US)NFL Gamepass (US)abc (US)CBS (US)FOX (US)NBC (US)Showtime (US)FLIX (US)epix (US)HBO Now (US)ITV (UK)Eurosport (UK)Sky (UK)BBC iPlayer (UK)Sky News (UK)BT Sport (UK)Channel 4 (UK)Sky Go (IT)YouTubeSpotify

Download & Torrents mit VPN

PrivateInternetAccess zeichnet laut eigenen Angaben keine Nutzerdaten auf, das betrifft damit auch den Datenverkehr oder die Nutzungsdauer.Damit sollte Privatsphäre als auch Anonymität gut unterstützt werden, allerdings ist der Anbieter in den USA beheimatet, weshalb US Behörden wohl auch Zugriff auf Benutzerdaten erhalten können.

Natürlich sollte man ein VPN nicht für illegale Aktivitäten im Internet nutzen. Auch „Private Internet Access“ ist das wichtig und die Nutzerbedingungen lassen daran keinen Zweifel. An dieser Stelle gilt bei dem Anbieter: Null Toleranz. PrivateInternetAccess.com erklärt darin, im Falle einer illegalen Nutzung mit den Behörden zusammenarbeiten. Daher kann man auch nicht immer eine 100%igen Schutz der eigenen Identiät erwarten.

Außerdem behält man sich das Recht vor, dass man Nutzerkonten bei Missbrauch oder übermäßiger Nutzung sperrt, schließt oder löscht. Dieser Passus entspricht dem vieler anderen Internetanbieter. Es bleibt aber unklar, ob und in welchen Fällen von diesem Recht dann auch tatsächlich Gebrauch gemacht wird. Wahrscheinlich müsste man gerade, was die Nutzung betrifft, schon sehr aus dem Rahmen fallen, um hier wirklich auffällig zu werden.

Download und Torrent
Torrent Nutzung erlaubt
Eigene Torrent Server
Abmahnungen vermeiden
Portweiterleitungen

PIA am Router

Auf Router bietet VPN PIA zwar die ganze Unterstützung für OpenVPN Client Router, zeigt aber auch, dass man ohne LoadBalancing und mit teilweise nicht sehr stabil erreichbaren Servern nicht dauerhaft den Service nutzen kann.

Betrieb am VPN-Client Router
Verwendung auf Routern
Load Balancing
Ausfallsfreier Betrieb
Eigene Router Anwendung
Kompatibel mitASUSGl-iNetDD-WRTTomatoVilfo Router

Online Gaming mit VPN PIA

Die recht langen Latenzzeiten machen wenig Freude beim Online Spielen. Der Service bietet zwar sonst eine gute Geschwindigkeit, aber die Latenzzeiten haben sich auch nach wochenlangen Tests als zu hoch erwiesen.

Online Gaming
Geringe Latenzzeiten
Nutzung auf Spielekonsolen
DDoS Schutz

Auf Reisen mit VPN PIA

Leider hat PIA VPN keine Obfusication also technische Möglichkeit um Sperren für VPN wie in China oder auch anderen Ländern üblich, zu umgehen. Dazu kommt, dass das Streaming von deutschen Inhalten nicht die Stärke des Anbieters ist.

VPN für Reisen und im Ausland
Nutzung in restriktiven Netzwerken (China, Hotels)
Obfusication (Maskierung)
Schutz in unsicheren Wifi-Netzwerken
Shadowsocks oder SOCKS5

Kundenservice von PIA Private Internet Access VPN

Private Internet Access™ verspricht einen Service für seine Kunden rund um die Uhr.. Damit gehört man in dem Bereich zu den besten und kundenfreundlichsten VPN-Anbietern.  Die Mitarbeiter des Unternehmens überzeugen auch beim Support mit höchster Professionalität. Anfragen wurden rasch und kompetent bearbeitet und beantwortet.

Dazu kommt, dass die Website im Support-Bereich zusätzliche hilfreiche Informationen bereithält. Viele Fragen können damit schon beantwortet werden. Wer trotzdem sein Problem noch nicht lösen kann, dem steht ein Kontaktformular zur Verfügung, über das man sich per E-Mail an den Support wenden kann.

Kundenservice
Sprache der AnwendungenEnglisch
KundenserviceFAQ WebseiteE-Mail
Sprache im KundenserviceEnglisch

Funktionsübersicht von PIA Private Internet Access VPN

Sonderfunktionen
IPv4
IPv6 (neu)
Statische IP
Geteilte IP
Multi-Hop VPN
NeuroRouting
Malwarefilter
Firewall
Tracking-Blocker
Obfuscation (Maske)
RAM-Disk (k.HDD)
AlwaysOn Server
Eigene DNS
Portweiterleitungen
VPN-zu-TOR
Keine Logfiles
Autom. IP-Wechsel
LoadBalancing
Virtuelle Server
Dedicated Server
Eigene Hardware
Own IP adresses
SmartDNS
Own Torrent Server
KillSwitch

Häufige Fragen über Private Internet Access VPN

Ist PIA sicher?

Für US Verhältnisse ist PIA ein sicherer Anbieter, anders kann sich diese Einschätzung aber ergeben, wenn man darüber spricht, das deutsche oder EU Bürger über Datensicherheit denken. Daher kann man diese Frage nur geteilt beantworten.

Funktionsvergleich mit NordVPN und Surfshark

Sonderfunktionen
IPv4
IPv6 (neu)
Statische IP
Geteilte IP
Multi-Hop VPN
NeuroRouting
Malwarefilter
Firewall
Tracking-Blocker
Obfuscation (Maske)
RAM-Disk (k.HDD)
AlwaysOn Server
Eigene DNS
Portweiterleitungen
VPN-zu-TOR
Keine Logfiles
Autom. IP-Wechsel
LoadBalancing
Virtuelle Server
Dedicated Server
Eigene Hardware
Own IP adresses
SmartDNS
Own Torrent Server
KillSwitch

Erstellt am: 18. April 2017

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

39 Gedanken zu “PIA – Private Internet Access – Test 2022”

Schreibe einen Kommentar