Autorenseite

markus

Markus Hanf

Approbierter Mathematiker, seit 1996 im Bereich Netzwerktechnik/ISP international tätig. Vater von 4 Töchtern und persönlich seit Jahren engagiert für Aufklärung und das Recht auf unbedingte Privatsphäre in digitalen Medien.

Beiträge des Autors

Ich wurde in Österreich geboren und fühle mich trotz meiner vielen Reisen auch hier weiterhin zu Hause. Nach meinem Studium (Mathematik) habe ich 1996 im Bereich Mobilfunknetzwerke begonnen und anschließend in vielen leitenden Positionen auch kabelgebundene Netzwerke europäischer und internationaler Internetanbieter geplant, mitaufgebaut und auch Sicherheitsrichlinien und Audits dafür durchgeführt. Als Verantwortlicher war ich nicht nur für reibungslose Funktion internationaler Datenverbindungen sondern auch für deren Sicherheit zuständig. Als Vater von 4 Töchter halte ich es für wichtig, dass wir im Internet auch an die Zukunft unserer gesellschafgt denken und diese wird leider vollkommerzialisiert und auch als Überwachungsaparat erscheinen. Daher ist es mir ein Anliegen die Einzelnen Nutzer möglichst gut aufzuklären und auch auf die Zukunft vorzubereiten, denn diese hat bereits vor Jahren begonnen. Derzeit halte ich Vorträge an Universitäten aber engagiere mich auch auf unserer Seite als Autor und helfe unseren Lesern wo immer ich kann.

Eva Moser

Eva Moser

Autorin, Mutter und leidenschaftliche Aktivistin für "Privatsphäre im Internet" aus Graz in Österreich. Eigentlich nie um eine kritische Aussage verlegen und immer gut gelaunt.

Beiträge des Autors

Eva ist 32 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Sie hat Marketing studiert, ihre echte Leidenschaft sind aber das Schreiben und die Verteidigung unserer Grundrechte – da kann sie sich hier bei uns richtig austoben 😊 Wenn Eva nicht gerade am Wörter basteln ist, liest sie sehr gerne, Hauptsache Krimi und möglichst spannend. Außerdem mag sie Stranger Things, Dark und Twin Peaks. Am liebsten gleichzeitig mit einer großen Portion Sushi oder Curry von ihrem Lieblingsinder. Überhaupt isst und kocht Eva sehr gern, was aber gar nicht so einfach ist, weil ihre Tochter und ihr Mann Vegetarier sind. Eva freut sich immer sehr, wenn Leser direkt mit ihr in Kontakt treten, das ist eine tolle Abwechslung zum Schreiben – also, nichts wie los!

Alexandra Bild

Alexandra Stepanenko

Linguistin und Autorin mit einem Hang zur Perfektion. Sie kämpft für ein freies Internet und geht keine Kompromisse ein.

Beiträge des Autors

Alexandra ist seit mehreren Jahren im Bereich der Internetsicherheit tätig. In Sachen Privatsphäre und Internetfreiheit geht sie keine Kompromisse ein und hilft gerne unseren Lesern mit ihren gut recherchierten Artikeln anonym im Netz zu bleiben. Alexandra liebt Katzen und ist eine begeisterte Snowboardfahrerin.

Jennifer Held

Studierte Wirtschaftslehre und steht einer kapitalistischen Welt aber kritisch gegenüber. Liebt Hunde und Menschen.

Beiträge des Autors

Jennifer ist eine leidenschaftliche Autorin, mit dem Fokus auf das Thema “Anonym im Netz”. Sie ist noch nicht so lange im Team, liebt es aber verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.
Zuletzt hat sie ihr IT-Security Fachhochschulstudium beendet und setzt sich nun für die Sicherheit einzelner Personen im Internet ein.
Ihre Freizeit verbringt sie gerne in der Natur. Sie liebt Hunde und ist auch im Hundesport tätig.

Zuletzt veröffentlichte Artikel von Jennifer:

Tatiana A

Hausbaufrau und gute Fee mit Sinn für Humor, aber ernst bei der Sache.

Beiträge des Autors

Tatiana arbeitet für eine große Marketingfirma und ist beruflich viel unterwegs. Auf Reisen stößt sie jedes Mal auf geographische Sperren und unsichere Netzwerke an Flughäfen und in Hotels. Das Wissen, wie man diese Sperren umgehen und in öffentlichen Netzwerken anonym und sicher bleiben kann, teilt Tatiana gerne mit Euch.

Der kleine Sohn von Tatiana interessiert sich für Dinosaurier und wilde Tiere. Also bringt sie ihm von jeder Geschäftsreise Dino- oder Tierfiguren mit.