NordVPN stellt den „PPTP“ und „L2TP“ Server Betrieb ein. Nachteile für VPN-Router!

NordVPN Router: VPN mit Routern verwenden

Viele Leser verwenden VPN-Router zu Hause um das eigene Heimnetzwerk komplett über einen VPN-Service abzusichern. Wie in unseren Anleitungen dazu auch ersichtlich, kann man eine aus einer großen Anzahl an Devices (Geräten) und vielen Partnern dabei wählen. Unser Leser-Support hat dazu auch bereits tausende Anfragen erfolgreich beantworten können.

Die Vorteile dabei sind, dass man auch ohne Anwendungen auf den Endgeräten einen kompletten und zentralisierten Schutz erreicht. Das macht natürlich aber nur Sinn, wenn der Router auch 24h am Tag und das über längere Zeiträume ohne weiteres Zutun verbunden sein kann. Dazu sind aber bei weitem nicht alle VPN Services ausgelegt. Selbst sehr bekannte und beliebte Services wie NordVPN, CyberGhost VPN oder ExpressVPN eignen sich daher eigentlich nur eingeschränkt für die Nutzung direkt am Router. Die am häufigsten verwendeten VPN-Router kommen von der Firma ASUS und sind einfach nutzbar.

Wer stabile und schnelle Verbindungen mit VPN-Routern erreichen will, der muss auf das verwendete Protokoll und Funktionen wie „LoadBalancing“ achten.

Anbieter wie CyberGhost VPN, NordVPN, ExpressVPN oder auch andere bekannte Services, eignen sich daher nur begrenzt um auf Router genutzt zu werden, es bleibt dann nur der Kauf recht teurer Modelle wie den von den Services durch Partner vertriebenen Geräten (ab 300 Euro aufwärts) oder empfehlenswerter ist dann der unabhängige OpenVPN RouterVilfo“ aus Schweden, welcher providerunabhängig zu den schnellsten VPN-Routern der Welt gehört.

NordVPN Router: Der Dienst entfernte das PPTP Protokoll

Seit Dezember 2018 verzichtet NordVPN darauf das VPN-Protokoll „PPTP“ zu verwenden.

Diese Schritt von NordVPN kam etwas überraschend, nachdem eine nicht unerhebliche Anzahl an Nutzern auch Router zu Hause damit verwendet. Die gebotene Lösung von NordVPN ist es „OpenVPN“ als verwendetes Protokoll zu nutzen. Das hat aber deutliche Veränderungen zur Folge. Der empfohlene Ersatz durch OpenVPN ist nicht wirklich praktikabel und kann auf vielen Routern gar nicht mehr verwendet werden. Es ist also notwendig,  sich über Alternativen den Kopf zu zerbrechen.

NordVPN hat mit Wirkung zum 1.Dezember 2018 den Betrieb der eigenen PPTP  und L2TP Server eingestellt. Dadurch können nun viele Nutzer den Service auf den eigenen VPN-Routern nicht mehr sinnvoll verwenden. Die gebotenen Alternativen führen zu deutlichen Veränderungen und langsameren Geschwindigkeiten. Es ist daher für viele auch an der zeit entsprechend sich andere Alternativen zu überlegen.

OpenVPN als Standard für Router

NordVPNs – „OpenVPN“ ist keine echte Alternative am VPN-Router

Es gibt aber viele Protokolle die verwendet werden können, jedoch haben diese auch andere Einschränkungen zur Folge. PPTP war dabei das Protokoll, welches auf VPN-Heimroutern ( Asus  oder andere) die meisten Vorteile geboten hat. Der Schritt von NordVPN, dieses Protokoll nun nicht mehr anzubieten ist daher für die Nutzer dieses Services doch eine deutliche Einschränkung. Verwiesen wird von NordVPN selbst, auf die Nutzung des „OpenVPN“ Protokolls.

OpenVPN ist ein sicheres Protokoll, aber es benötigt die meisten Ressourcen.

Wer OpenVPN einsetzt, egal auf welchem Gerät, der verwendet ein VPN-Protokoll welches zwar genauso sicher wie andere ist, aber deutlich mehr Ressourcen für die Ver- und Entschlüsselung der Daten benötigt. Das macht sich auf vielen Geräten durch deutliche Wärmeentwicklung, schneller entladene Batterien oder auch durch reduzierte Übertragungsgeschwindigkeiten bemerkbar. Die gekauften Anschlüsse der Internetanbieter entsprechend aber immer weniger damit den real erreichbaren Werten, insbesondere wenn man auf Sicherheit durch einen VPN dabei auch noch wert legen möchte.

NordVPN auf ASUS Routern ohne PPTP verwenden

ASUS Router haben daher mit den selben Auswirkungen durch mit die Verwendung von OpenVPN umzugehen. Das bedeutet aber, dass gerade die Einstiegsgeräte deutliche Geschwindigkeitseinbußen verzeichnen werden. In unseren Tests wurden Router statt 27.000 kbit/s über OpenVPN mit nur noch 9.000 kbit/s verwendbar. Also wir sprechen daher von einer Reduktion der Geschwindigkeit aufgrund von höheren Ressourcenverbrauch mit OpenVPN von mehr als -60%! Das ist deutlich merkbar.

Viele Geräte unterstützen nur  PPTP!

Das ist aber auch der Grund, weshalb einige der Geräte wie der Asus AC53U oder die N12E und N18 Router, gar keine OpenVPN Funktion integriert haben. Diese Router sind daher mit NordVPN gar nicht mehr verwendbar.

Den Nutzern bleibt damit eigentlich nichts anderes mehr über als erneut auf die Apps der Services zurückzugreifen und die Verbindungen direkt über die Endgeräte herzustellen.  ASUSWRT-Merlin Nutzer kennen diese Problematik bereits aus eigener Erfahrung, da diese eigentlich zumeist nur noch OpenVPN verwenden können. Das damit aber trotz teuerer Asus hardware aber nur eine leider geringe Geschwindigkeit erzielt werden kann, ist daher auch  nur für wenige Nutzer zu Hause eine Option.

Einschränkungen auf alternativen Router-Systemen wie DD-WRT

Dieses Phänomen betrifft aber natürlich nicht nur ASUS Router, sondern auch sämtliche Nutzer von „geflashten“ Routern auf Basis freier Betriebssysteme wie DD-WRT, OpenWRT, Tomato usw… Diese Betriebssysteme werden häufig auf Linksys Router heruntergeladen und danach installiert. Aber alle Geräte die die VPN Verbindungen mit dem aufwendigen OpenVPN Protokoll erstellen, zeigen deutliche Geschwindigkeitsreduktionen bei den Datenübertragungen. DD-WRT hat dazu eine sehr alte OpenVPN Version integriert, dadurch sind noch deutlichere Reduktionen absehbar.

Durch die Verwendung von OpenVPN auf dem VPN-Router wird die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich eingeschränkt. Viele VPN-Router können zudem OpenVPN gar nicht nutzen.

L2TP oder PPTP sind auf Geräten, die über keine großen Prozessor-Ressourcen verfügen, die beste Wahl.

Dazu kommt, dass PPTP das eigentlich am meisten verbreitetste VPN-Protokoll darstellt. Auch wenn immer wieder Gerüchte über „Unsicherheiten“ bei der Verwendung dieser Protokolle kursieren, ist die Verwendung für die allermeisten Nutzer aber absolut sicher einzustufen!


Schnelle Nord VPN Router?

Vilfo Router
Vilfo Router

Klar können Business-VPN Anwender mit teuerer Router-Hardware auch weiterhin mit OpenVPN sehr gute Übertragungsraten erzielen. Die Praxis zeigt aber dass Router für mehr als 1.000 Euro das Stück nur selten auch in Familien verwendet werden.

Wer für NordVPN nun einen schnellen Router haben will, der muss dafür etwas tiefer in die Geldtasche greifen. Richtig schnelle Leistungen erzielen nur wenige OpenVPN Router wie der ASUS-RT-AC86U oder der Vilfo Router.

Ein Beispiel ist der VILFO Router aus Schweden, der neben zahlreichen Funktionen auch sehr sehr schnell ist.

VILFO Router Testbericht


Die besten VPN Services für Router

LoadBalancing
LoadBalancing

Nicht jeder VPN-Service bietet aber die für HeimRouter optimiert einsetzbaren VPN-Protokolle „PPTP“ oder ist auch für den Dauerbetrieb am Router ideal nutzbar. Funktionen wie das   (LoadBalancing) bringen den Nutzern auf HeimRoutern deutliche Komfort und auch Sicherheitsvorteile. Durch LoadBalancing werden die Verbindungen zu einem VPN-Server automatisch angepasst und optimiert. Dabei wird ebenso eine Ausfallsicherheit erreicht und der Nutzer ist nicht mehr von der Auslastung eines einzelnen Servers beschränkt, sondern vollautomatisch werden freie Ressourcen zur verfügung gestellt. Damit erreicht man ständig und dauerhaft die besten Verbindungsgeschwindigkeiten.

VPN Lastenausgleichsverbindung Vergleich mit VPN-Router
VPN Lastenausgleichsverbindung Vergleich mit VPN-Router

Empfohlene VPN-Services für Router:

AnbieterEmpfehlungPreisLinks

hide.me VPN

Anonyme KommunikationVPN-RouterNutzung in ChinaAbmahnungen vermeidenHohe AnonymitätSperren umgehenTauschbörsen/TorrentsSichere DatenübertragungFirewall & Schutz

ab 2.59 EUR
pro Monat
10 gleichzeitige
Verbindungen möglich

Surfshark VPN

Sperren umgehenNetflix (DE)Amazon Video (DE)VPN-RouterNutzung in ChinaAbmahnungen vermeidenHohe AnonymitätStreaming (Urheberr.)Tauschbörsen/TorrentsSichere DatenübertragungAnonyme KommunikationFirewall & Schutz

ab 2.29 EUR
pro Monat
unlimitiert gleichzeitige
Verbindungen möglich

Perfect Privacy VPN

Anonyme KommunikationAmazon Video (DE)VPN-RouterNutzung in ChinaAbmahnungen vermeidenHohe AnonymitätSperren umgehenTauschbörsen/TorrentsSichere DatenübertragungTOR (.onion) ZugangFirewall & Schutz

ab 8.96 EUR
pro Monat
unlimitiert gleichzeitige
Verbindungen möglich

ProtonVPN

Anonyme KommunikationVPN-RouterAbmahnungen vermeidenHohe AnonymitätStreaming (Urheberr.)Tauschbörsen/TorrentsSichere DatenübertragungTOR (.onion) ZugangFirewall & Schutz

ab 4.99 EUR
pro Monat
10 gleichzeitige
Verbindungen möglich


Erstellt am: 16. Dezember 2018

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

2 Gedanken zu “NordVPN stellt den „PPTP“ und „L2TP“ Server Betrieb ein. Nachteile für VPN-Router!”

Schreibe einen Kommentar