NordVPN auf VPN-Routern macht erneut Probleme

Warum NordVPN sich plötzlich nicht mehr auf dem VPN Router verbindet.

NordVPN ist ein recht beliebter VPN Service und immer mehr Nutzer setzen dabei auch diesen Service direkt auf VPN-Routern zu Hause ein. Wir haben in einigen Artikeln bereits darüber berichtet. So hatte aber 2019 der Anbieter quasi über Nacht die Unterstützung des Protokolles „PPTP“ eingestellt gehabt und damit die Einsatzmöglichkeiten auf Routern damit deutlich reduziert gehabt.

OpenVPN 2.4 Client ist ab sofort bei NordVPN die Voraussetzung

In den letzten Wochen wurde nun erneut eine technische Veränderung des Anbieters publik, da die Server offenbar nun keine Abwärtskompatibilität zu den am meisten verwendeten OpenVPN Protokoll haben. das bedeutet in der Praxis, dass Nutzer von VPN Routern die nicht den aktuellen Stand des Protokolls unterstützen: OpenVPN 2.4 Client, nun Probleme haben sich damit zu verbinden.

Viele neuere Router haben zwar die Möglichkeit über ein Firmwareupgrade auch diese neuere Version zu nutzen, jedoch betrifft es durchaus viele Router die weiterhin mit OpenVPN 2.3 Client ausgestattet bleiben.

Wenn NordVPN sich nicht mehr über den Router verbinden lässt!

  • Überprüfe auf Deinem Router, ob dieser bereits den „OpenVPN Client Standard 2.4xx unterstützt!
  • Sollte dies nicht der Fall sein und Du eine ältere Client Version wie zum Beispiel „OpenVPN 2.3.xx) verwenden, dann versuche eine neuere Firmwareversion für Deinen Router zu installieren.

Hinweis: Nicht alle aktuellen ASUS Router Modelle werden auf den benötigten Standard aktualisiert werden. Bei einigen Modellen wird es jedoch Updates in naher Zukunft geben.

Aktuelle OpenVPN Client Version am Router überprüfen

Wir haben NordVPN aufgrund der erneuten Veränderung die auch Bestandskunden des Services betrifft danach gefragt und leider nur Ausreden erhalten. Denn die Begründung warum diese Massnahmen nun bei allen verfügbaren Servern angewandt wird und damit für Probleme bei VPN Router Eigentümern sorgen kann sind sonst nicht nachvollziehbar. Es sieht für uns aber so aus, als würde NordVPN in diesem Fall nur wenig Wert auf Nutzer legen, die den Service gerne über den Router verwenden möchten.

NordVPN weiterhin nicht für den Routereinsatz empfehlenswert!

NordVPN war aber schon in der Vergangenheit nicht um diese Gruppe an Nutzern wirklich interessiert. Kleine einzelne VPN Server die aufgrund der technischen virtuellen Umsetzung häufigen Neustarts ausgesetzt sind, machten es im Routerbetrieb ohnehin laufend notwendig, manuelle Veränderungen durchzuführen. Das führte auch dazu, dass viele Nutzer obwohl sie dachten über NordVPN geschützt zu sein, in Wirklichkeit seit Tagen oder Wochen völlig ungeschützt zurückgelassen wurden. Klar kann man dies über Einstellungen oder KillSwitch auch auf den meisten Routern manuell verhindern, in der Praxis jedoch bleibt dann der häufige Eingriff in die Router Konfiguration aber weiterhin bestehen. Was vielen Nutzern die Freude am VPN auf Router Einsatz gehörig vertan hatte.

Wer sich für eine dauerhafte Lösung zu Hause mit einem VPN interessiert, sollte keinesfalls NordVPN dabei einsetzen! Das ist das was wir seit Jahren unseren Lesern versuchen zu erklären und weshalb der Service in keinen Empfehlungen dafür vorkommt.

TIP: Unser Router Ratgeber gibt Dir alle Antworten zu Fragen im Zusammenhang mit VPN Services die man zu Hause über einen Heimrouter verwenden möchte.

Lösung – Möglichkeiten

Es gibt die folgenden Problemlösungen falls dein ASUS Router noch eine ältere OpenVPN Client Version installiert hat:

  1. Auf ein Update der Firmware des ASUS durchführen
  2. Ist kein Update verfügbar, dann auf eines warten, das von ASUS veröffentlicht wird.(Wird nicht für alle Router kommen)
  3. Einen anderen Router verwenden zb Gl-iNet oder VILFO
  4. Einen anderen VPN Service verwenden zb Surfshark

 


Erstellt am: 15. März 2021

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar