Neuer Datenschutzskandal am Social-Media-Himmel: Werden Netflix & Co mit Nutzerdaten von Facebook gefüttert?

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Hinweise darauf, dass es Facebook und Co mit den Nutzerdaten nicht so besonders genau nehmen. Damit es nicht langweilig wird, gibt es einen neuen Datenschutzskandal im Hause Facebook. Du bist Netflix-Kunde? Du nützt Spotify? Wie deine Entscheidung eventuell beeinflusst worden sein könnte, erfährst du in diesem Artikel.

Facebook und die Nutzerdaten

Werden Netflix & Co mit Nutzerdaten von Facebook gefüttert?
Werden Netflix & Co mit Nutzerdaten von Facebook gefüttert?

Wie erst kürzlich von der New York Times in einem Artikel enthüllt wurde, steht Facebook wieder einmal im Fokus eines Datenschutzskandals. Mit dem altbekannten Thema: Datenschutz und Weitergabe von Informationen über User an diverse Firmen. Nicht alle sollen in den Genuss der Daten gekommen sein. Zu den Privilegierten gehörten anscheinend auch Netflix und Spotify. Facebook bleibt seiner Strategie wieder treu und streitet alles ab.

Zuckersüßer Zuckerberg

Der Zugang zu Kontaktinformationen und Namen von Freunden soll ermöglicht worden sein. Vermutlich gegen Geld. Du schreibst deinen Freunden Nachrichten auf Facebook? Es könnte sein, dass Netflix und Co mitgelesen haben. Die Erlaubnis hatten sie neuesten Enthüllungen zufolge von Facebook. Dieser Punkt wiegt bei all den Anschuldigungen wohl am schwersten. Zuckerberg dementiert alles. Zuckersüß. Auch Netflix beteuert in einem offiziellen Statement, dass es nie einen Zugriff auf private Nachrichten gegeben habe.

Brisantes Dokument

Es existiert ein internes Dokument mit 223 Seiten, in dem genau beschrieben wird, wie Facebook mit Nutzerdaten umgeht. Ein Bericht des Parlamentariers Damian Collins bestätigt dies.

Es war einmal ein Buch mit sieben Siegeln

Facebook möchte selbst nach zahlreichen Datenschutzskandalen immer noch den Eindruck erwecken, dass Userdaten ein geschütztes und wohlbehütetes Gut sind. Märchen sind immer noch beliebt. Die Strategie könnte also weiter funktionieren.

FAZIT: Ob die jüngsten Enthüllungen nur die Spitze des Zuckerbergs sind, werden wir sehen. Facebook hat sich in punkto Datenschutz immer noch nicht ausreichend weiterentwickelt. Viele User sind sich der Wichtigkeit ihrer Daten nicht bewusst und nehmen das Risiko weiter in Kauf. Fakt ist, dass Nutzerdaten bei Facebook nicht unbedingt sicher sind und anscheinend werden sie auch immer wieder gerne verkauft.

Quelle: futurezone.de; Foto: pixabay.com


Erstellt am: 3. Januar 2019

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar