Job gesucht? ACHTUNG Diebstahl! Auf eBay haben es Betrüger auf deine Identität abgesehen!

Was ist deine Identität heute noch wert? Niemals zuvor in der Geschichte der Menschheit wurde so viel kopiert und nachgemacht wie heute. Copy and paste. Auch eine Identität ist schnell gestohlen. Diese Technik haben Betrüger auf eBay zur Perfektion getrieben. Wie die Opfer in die Falle gehen? Wenn du auf Jobsuche bist und dir aus diesem Grund auch Angebote eBay ansiehst, solltest du besonders aufpassen.

Die Evolution hat smarte Betrüger hervorgebracht

Die Maschen der Betrüger werden immer erfinderischer und mit einem guten Auftritt gelingt die Tarnung als seriöses Unternehmen perfekt. Die Zeiten, in denen man Betrüger schnell und leicht erkannte, sind vorbei! Also aufwachen und aufpassen! Personen, die dir an die Daten oder gar an deine Identität wollen, tragen heute auch Anzug und Krawatte oder Kostüm und Bluse. Sie sprechen perfektes Deutsch und legen eine gelungene Performance hin. Warum das so ist? Ganz einfach! Die Gesellschaft ist klüger geworden, hellhöriger und wachsamer. Man passt sich an die Gegebenheiten an. Billige Tricks werden relativ schnell erkannt. Deshalb mussten neue Maschen her.

Fast nichts ist so privat wie Bewerbungsunterlagen

Die potentiell zukünftiger Arbeitgeber präsentiert sich zum Beispiel schön auf eBay, du bewirbst dich und schickst brav alle Informationen und Unterlagen, die verlangt werden. Und weil du den Job unbedingt willst, denkst du keine Sekunde darüber nach, ob deine privaten Details nun in sicheren Händen sind. Das solltest du aber! Die Betrüger nehmen nämlich deine Identität an und eröffnen im schlimmsten Fall sogar ein Bankkonto auf deinen Namen. Aber bestimmt nicht um dir etwas einzuzahlen. Als neu eingestellter „Tester“ bestätigst du der Bank dann in einem Video-Ident-Verfahren noch höchstpersönlich das letzte Element, das den Betrügern schließlich den Missbrauch ermöglicht. Derzeit agieren angeblichen Unternehmen wie „CEBIT GmbH“ in Österreich und Deutschland nach einem derartigen Schema.

Wie du dich schützen kannst!

Watchlist Internet warnt vor fiesen Betrügereien im Internet. Momentan ist Vorsicht geboten bei Job- und Wohnungsangeboten. Gehe davon aus, dass es nicht jeder gut mit uns meint. Wenn du einen seriösen Job willst, solltest du eventuell nicht nur auf eBay suchen. Andere Portale haben auch schöne Jobs. Wenn du Bewerbungsunterlagen schickst, versehe sie mit einem Wasserzeichen, das den Empfänger kennzeichnet. So wird es für andere Zwecke unbrauchbar. Wenn ein zukünftiger Arbeitgeber, den du noch nie gesehen hast, sofort eine Kopie deines Personalausweise will, musst du hellhörig werden. Im Klartext! Lass besser die Finger von der Sache. Statt eines neuen Jobs und des ersehnten ersten Gehalts hast du nur Ärger und noch weniger Geld auf dem Konto.

Fazit

Betrüger werden immer smarter. Ihre Tricks sind kreativ und vielseitig. Mit ihrem eleganten Charme locken sie dich eloquent und zielstrebig in ihr gut präsentiertes Netz zwielichtiger Machenschaften. Sie stellen ihre Fallen überall auf. Durch die Vernetzung sind wir überall. Sie sind es auch. Schütze deine Daten!

Quelle: Futurezone.de; Foto: pixabay.com


Erstellt am:1. April 2019


Sicherheit im Internet Hilfe

Sicherheit mit VPN - Hilfe zur Auswahl!


Weitere interessante Artikel

[pt_view id=50d2a47hwr]

Schreibe einen Kommentar

×
Fehler bei
der Übermittlung.
×
Erfolgreich.

Coupon wurde erfolgreich gesendet.

Nimm Dein Telefon zu Hand.