Nächste Webseite gesperrt: x Hamster (Bald alle „Erwachsenenseiten“ verboten?)

Jugendschützer nehmen xHamster ins Visier: Deutsche Erotikseiten sollen blockiert werden

Der uneingeschränkte Zugang zu jugendgefährdenden Inhalten steht im Mittelpunkt der Diskussion.

Obwohl die Plattform xHamster in der Pressemitteilung nicht namentlich genannt wird, liegt es nahe, dass genau diese Seite gemeint ist.

„xHamster“ steht vor einer möglichen Sperre

Deutsche Jugendschützer setzen darauf, mit Unterstützung von Hosting-Providern den Zugang zu xHamster für deutsche Nutzer zu blockieren. Als Hauptgrund wird die mangelhafte Absicherung der Webseite gegen den Zugriff von Minderjährigen genannt. Der Jugendmedienschutzausschuss (KJM) gab daher am 17. Juni bekannt, Hosting-Anbieter dazu anzuweisen, Erwachseneninhalte für deutsche Nutzer zu sperren.

Bereits im März 2020 hat die Jugendschutzbehörde xHamster unter die Lupe genommen. Bei dieser Überprüfung stellte sich heraus, dass einige der angebotenen Inhalte nicht für Jugendliche geeignet sind. Da die Seite keine wirksamen Altersüberprüfungen anbietet, können auch Minderjährige darauf zugreifen. Da weder der Hosting-Anbieter noch die Betreiber von xHamster identifiziert werden konnten, wurde der Fall an die Internetanbieter herangetragen, mit der Aufforderung, eine Zugangssperre für alle deutschen Internetnutzer zu implementieren.

Jugendschutz steht an erster Stelle

Aufgrund unzureichender Jugendschutzmaßnahmen auf xHamster, sehen die Behörden keine andere Wahl, als die Seite für alle deutschen Internetnutzer sperren zu lassen.

xHamster Jugendschutz unzureichend?
xHamster Jugendschutz unzureichend?

Internet Seiten Sperren nehmen deutlich zu!

Viele Anbieter illegaler Streaming-Dienste sowie andere Websites, die gegen das Urheberrecht verstoßen, sehen sich künftigen Zugangsverboten in Deutschland gegenüber. Die einzelnen Seiten sind nicht mehr verfügbar, zum Beispiel Serienstream.sx, eine der 100 beliebtesten Websites in Deutschland.  Hintergrund ist, dass die kürzlich eingerichtete „Internet Copyright Information Chamber“ aktiv geworden ist.

Es sind viele verschiedene Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen an den Websperren beteiligt: ​​alle großen Internetanbieter, der Fachverband der deutschen IT- und Telekommunikationsbranche Bitkom (Deutsche Telekom, Vodafone,  1&1), die sie vertretenden Urheberrechtsinhaber und -verbände sowie die Bundesnetzagentur.

Das Besondere an „xHamster“

Die Regionalisierung der Inhalte empfinden viele Nutzer als besonders anregend. Die Jugendschützer sehen das aber nicht als besonders löblich an

xHamster bald gesperrt
xHamster bald gesperrt

Adult Webseiten vor der Sperre über das Betriebssystem

Was xHamster erfährt soll aber bald schon auf andere ähnliche Seiten ebenfalls angewandt werden. Dazu gibt es bereits in Deutschland Initiativen, die den Zugriff auf Seiten die erst ab 18 Jahren vorgesehen sind bereits im Betriebssystem der Geräte also Android, Windows, MacOS oder auch Apple iOS unterbinden sollen. Seiten wie Pornhub.com oder  Hustler.comsollen vor dem Zugriff ohne vorherige Authentifizierung gesperrt und mit einem Altersnachweis versehen werden. Das wirklich erschreckende wird dann auch sein, dass die Gerätehersteller natürlich dann auch über die Vorlieben jedes Einzelnen Nutzern noch ein Stück mehr wissen werden.

Jugendschützer laufen Sturm um das zu erreichen, Datenschutz wird unter der Domäne der Sicherheit einfach überstimmt.


Aktiv Sperre von xHamster umgehen

Während bei den bisherigen Sperren meistens das manuelle Ändern der verwendeten DN Server ausreichte, sind die neuen Sperren auf einer anderen technischen Basis umgesetzt. Dadurch sind diese nur noch über die Verwendung mit einem VPN Anbieter zu umgehen. Da der eigene Internetanbieter ja auch stets aufzeichnet, welche Seiten die eigenen Kunden nutzen, lohnt sich die Anschaffung so eines Dienstes ohnehin auch im Bezug auf die eigene Privatsphäre.

Anleitung zur Verwendung eines VPN Anbieters:

  1. VPN Konto erstellen
  2. Software/App für das eigene Gerät laden und installieren
  3. Mit einem verfügbarem Standort im Ausland verbinden
  4. Gesperrte Webseite öffnen

Erstellt am: 24. Juni 2021

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar