0
Thorsten (anonymous) 0 Comments

Hallo,

Nach langem Studium Eurer hervorragenden Tipps/Test/Beratung (nochmals vielen Dank !!) habe ich mir im April letzten Jahres einen ASUS RT-AC86U und Perfect Privacy VPN angeschafft. Meine Konfiguration, Fritz!Box 7490 (DSL Modem, Telefonanlage) – ASUS Router (Router, VPN, NAS) – Fritz!Box 7390 (WLAN Hotspot, Telefonanlage). Installiert habe ich das Merlin OS hauptsächlich um einzelne Clients mit oder ohne VPN konfigurieren zu können. An Geräten sind 5 PC’s und einige IoT Geräte angeschlossen (Static IP), sowie sporadisch mobile Geräte über WLAN.

Das Ganze lief bis vor ca. 2 Monaten einwandfrei, abgesehen von einigen Fällen in denen die Verbindung zum VPN Server nicht automatisch aufgebaut wurde.

Dann fing es an mit DNS Problemen, Namensauflösung funktionierte garnicht oder erst nach mehreren Versuchen. Ich habe diverse Server ausprobiert, keine Veränderung, erst nach Reboot des Router war das Problem weg. Nach einigen Tagen ist das aber wieder aufgetreten.

Es gab auch mal Probleme bei denen das GUI nicht erreichbar war oder keine Verbindung zum Internet (auch ohne VPN) aufgebaut wurde. Ein Reboot hat immer Abhilfe geschaffen.

Ich habe dann die Sicherung der Konfiguration (config und JFFS) eingespielt und es ist erstmal Ruhe eingetreten.

Über Weihnachten habe ich dann zwei Festplatten (2GB, 8GB) an die USB Ports des Routers angeschlossen und Daten (Audio, Video, Backups) von PC überspielt.

Seit dem habe ich diverse alte und neue Probleme:
1. GUI sporadisch nicht erreichbar, nach Reboot ok
2. Internet (auch ohne VPN) nicht erreichbar, nach Reboot nicht immer ok.
3. FW Update auf aktuelle Version 384.19 hat die Probleme nicht gelöst
4. CPU’s fast bei 100% (könnte an den Kopiervorgängen auf die Festplatte gelegen haben
5. RAM bei 95%, auch nach Reboot

PC’s direkt an der Fritz!Box vor dem Router haben keinerlei Internet/DNS o.ä. Probleme !!

Eben habe ich mein komplettes Netzwerk direkt an die Fritz!Box angeschlossen, alle Clients ok.
Der Router hängt noch an der Fritz!Box mit einem Laptop angeschlossen
Router CPU’s idle, RAM bei 50%, Internet ok, VPN ok.

Nun die Bitte um Hiiiiiiiilfe.

Welche Tipps könnt ihr mir für die weitere Fehlersuche /Lösung geben?
1. Router defekt –> Garantietausch
2. Factory Reset
3. Welches OS – Merlin vs. Original
4. ……..

Ich weiss, etwas komplex, aber vielleich hat ihr ja hilfreiche Inputs damit ich wieder zum normalen „Leben“ zurück komme 😉

Viele Grüße,

Thorsten

Answered question
Add a Comment