Google: Chrome 70 räumt mit umstrittener automatischer Anmeldung auf

Jede Menge Kritik hatte Google bei Chrome 69 für die neue automatische Anmeldung geerntet: Dadurch wurden die Nutzer nämlich nach Anmeldung bei ihrem Google-Konto gleich direkt auch bei Chrome eingeloggt. Dieses No-Go wurde nun bei der neuen Version entfernt. Darüber hinaus hat sich Google aber auch insgesamt 23 Sicherheits-Schwachstellen angenommen.

Wenn du dich als neuer Chrome 69-User in dein Google-Konto eingeloggt hast, wurde dies automatisch auch gleich für den Browser erledigt. Google wollte Usern, die auf mehreren PCs arbeiten, damit angeblich einen Gefallen tun. Im Namen der Sicherheit. Die Nutzer empfanden das aber ganz anders. Google habe die Funktion nur deswegen eingeführt, um heimlich Daten zu synchronisieren. Was Google wiederum bestritt.

Achtung: Du musst die automatische Anmelde-Funktion selbst deaktivieren!

Langer Rede, kurzer Sinn: Google geriet dermaßen ins Kreuzfeuer der Kritik, dass es anscheinend handeln musst. Chrome 70 steht nun zum Download bereit – die leidige automatische Anmeldefunktion ist Geschichte. Nunmehr kann diese abgelehnt werden, sobald die Synchronisation ausgeschaltet und der User ausgeloggt wurde. Achtung: Momentan ist die automatische Anmeldung von Vornherein aktiviert!

Nachdem das Thema Synchronisation in diesem Zusammenhang ebenfalls heiß debattiert wurde, hat Google auch hier reagiert: Es soll eine Synchronisationsanzeige geben, die genau über die Synchronisation Aufschluss gibt. Ist ein Nutzer nur angemeldet? Oder landen seine Daten auch auf den Servern von Google?

23 Sicherheitslücken gestopft

Der Datenschutz ist bei Chrome 70 also wieder etwas angehoben worden. Aber auch der Sicherheit hat sich Google gewidmet: 23 Sicherheitslücken wurden gesamt beseitigt, 6 davon waren sehr kritisch. 16 Bug-Entdecker wurden von Google mit 22.000 Dollar pro Bug belohnt. 7 Prämien sind noch offen, darunter auch 2 für besonders schwere Sicherheitslücken. Diese dürften höher zu Buche schlagen.

Du möchtest den neuen Chrome? Wenn du bereits Chrome-User bist, bekommst du Chrome 70 automatisch nach einem Browser-Neustart. Wenn du auf Chrome umsteigen möchtest, kannst du dies über die Google-Webseite tun.

Quelle: ZDNet.de


Erstellt am: 22. Oktober 2018

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar