Tipps & Empfehlungen Ξ Sicher im Internet & Privatsphäre.

Unsere VPN Anbieter Empfehlungen

Häufige Fragen zu VPN!

Ξ Welchen VPN-Anbieter kann man empfehlen?
Ξ Welche Tools für Privatsphäre machen Sinn?
Ξ Wie schützt man sich komfortabel im Internet?

Dies ist aber individuell zu sehen. Wir versuchen auf die Themen einzugehen auf dieser Seite.

Die wichtigsten VPN-Services möchte ich hier einmal kurz zusammenfassen. Im folgenden VPN-Vergleich findest Du die von mir meistens empfohlenen Anbieter. Diese wurde aufgrund von tausenden Lesermeinungen die wir über Kommentare, Leserbewertungen und auch aus dem direkten Kontakt mit unseren Lesern herausgefiltert haben zusammengestellt. Darüber hinaus gibt es noch eine große Anzahl weiterer VPN-Services, wie Du auch auf unseren Testberichten sehen kannst. Diese wurden aber wie gesagt mit den besten Rückmeldungen auch unserer Leser aufgewertet und wir können diese daher aus unserer theoretischen und fachlichen Erfahrung als auch aus der Praxis am meisten empfehlen!

Bitte beachte:

  • Durch einen VPN Service kannst Du lediglich Deine eindeutige IP-Adresse im Internet anonymisieren und die Daten zwischen Deinem Gerät und dem VPN-Anbieter verschlüsseln und damit die allgemeine Überwachung auch in fremden Wifi Netzen umgehen.
  • Webseiten setzen jedoch auch auf Tracking-Codes und Cookies, welche eine eindeutige Identifikation ermöglichen. Daher nutze stets auch einen sicheren Browser im Internet.

Die von uns am häufigsten empfohlenen VPN-Services:

AnbieterBeschreibungBewertungEmpfehlungDatenschutzPreisLinks
VyprVPNVyprVPN ist ein Produkt des schweizer Unternehmens "GoldenFrog GmbH". Das Unternehmen ist seit mehr als 30 Jahren in der Entwicklung modernster Verschlüsselungstechniken und damit zusammenhängender Services tätig. Dementsprechend innovativ...Anonyme KommunikationAbmahnungen vermeidenAmazon Video (DE)Firewall & SchutzHohe AnonymitätNetflix (DE)Nutzung in ChinaSichere DatenübertragungSkyGo (DE)Sperren umgehenStreaming (Urheberr.)Tauschbörsen/TorrentsVPN-Router
  • Keine Logfiles
  • KillSwitch
  • Eigene DNS
  • Dedicated Server
  • VPN-zu-TOR
  • Eigene Hardware

ab 2.5 EUR
pro Monat
5 gleichzeitige
Verbindungen möglich

Perfect Privacy VPNPerfect Privacy ist ein schweizer VPN-Anbieter Seit mehr als 10 Jahren wird Perfect-Privacy angeboten und dabei besonderen Wert auf die Geheimhaltung und Wahrung der Identität des Benutzers gelegt. Es...Anonyme KommunikationAbmahnungen vermeidenAmazon Video (DE)Firewall & SchutzHohe AnonymitätNutzung in ChinaSichere DatenübertragungSperren umgehenTauschbörsen/TorrentsTOR (.onion) ZugangVPN-Router
  • Keine Logfiles
  • KillSwitch
  • Eigene DNS
  • Dedicated Server
  • VPN-zu-TOR
  • Eigene Hardware

ab 8.96 EUR
pro Monat
unlimitiert gleichzeitige
Verbindungen möglich

NordVPNNordVPN Test - Unsere Erfahrungen und alle Vor- und Nachteile. NordVPN wird betrieben von der Firma Tefinkom co S.A. die in Panama ihren Hauptsitz hat und seit 2010 im...Anonyme KommunikationAbmahnungen vermeidenAmazon Video (DE)Firewall & SchutzHohe AnonymitätNetflix (DE)Nutzung in ChinaSichere DatenübertragungSkyGo (DE)Sperren umgehenStreaming (Urheberr.)Tauschbörsen/TorrentsTOR (.onion) ZugangVPN-Router
  • Keine Logfiles
  • KillSwitch
  • Eigene DNS
  • Dedicated Server
  • VPN-zu-TOR
  • Eigene Hardware

ab 3.3 EUR
pro Monat
6 gleichzeitige
Verbindungen möglich

HideMy.nameHideMy.name VPN (ex InCloak) aus Russland hat sich dazu verschrieben, keinerlei Daten der Kunden abzufragen. Es reicht zur Registrierung eine anonyme E-Mail-Adresse aus. So sind die Benutzer maximal geschützt...Anonyme KommunikationHohe AnonymitätSichere DatenübertragungSperren umgehenStreaming (Urheberr.)Tauschbörsen/Torrents
  • Keine Logfiles
  • KillSwitch
  • Eigene DNS
  • Dedicated Server
  • VPN-zu-TOR
  • Eigene Hardware

ab 3 EUR
pro Monat
5 gleichzeitige
Verbindungen möglich

hide.me VPNHide.me VPN ist ein Anbieter aus Malaysia, welcher einen kostenlosen, jedoch eingeschränkten, Zugang bietet. Filesharing und TV-Streaming sind in guter Qualität möglich. Die Bedienung ist einfach, die VPN Zugangssoftware...Anonyme KommunikationAbmahnungen vermeidenFirewall & SchutzHohe AnonymitätNutzung in ChinaSichere DatenübertragungSperren umgehenTauschbörsen/TorrentsVPN-Router
  • Keine Logfiles
  • KillSwitch
  • Eigene DNS
  • Dedicated Server
  • VPN-zu-TOR
  • Eigene Hardware

ab 5 EUR
pro Monat
10 gleichzeitige
Verbindungen möglich

Du kannst den VPN-Service auch am WLAN Router nutzen!

VyprVPN direkt über Asus Router nutzen (Schema)
VyprVPN direkt über Asus Router nutzen (Schema)

Damit kannst Du Deine ganze Familie sicher und ohne installierte Software auf den Geräten damit schützen.  Ebenso werden Geräte wie SmartTV, Apple TV und andere damit ebenso verbunden sein.

Asus Router bieten für wenig Geld (ab €20 Euro) bereits diese Funktion an und zusätzlich auch nich weitere Sicherheitsfunktionen wie „Jugendschutz, Malwareschutz, Firewall usw.“

Wie einfach die Einrichtung ist und welche Router damit verwendbar sind haben wir auf einem eigenen Beitrag erklärt.

VPN mit dem eigenen Router nutzen!

Bei Fragen wende Dich einfach an uns im Live-Chat (Siehe rechts unten eingeblendet)


Die Einstellungen Deines Browser sind entscheidend!

Wer sich vor einer Verfolgung durch Firmen wie Google, Facebook oder anderen schützen will, der sollte sich in erster Linie einmal mit den Sicherheitseinstellungen seines verwendeten Browsers auseinander setzen. Dabei sollten vor allem die Handhabung der Cookies, als auch die Möglichkeiten so genannte „Tracker“ auf Webseiten zu blockieren ins Auge gefasst werden. Dies geht eigentlich sehr einfach und in wenigen Minuten hat man ohne wirkliche Einschränkungen akzeptieren zu müssen einen großen Schritt für mehr Privatsphäre im Internet getan.

Zusätzlich ist es angeraten auch einen Trackingblocker wie „Ghostery zu verwenden. Du wirst für Werbetreibende damit beinahe unsichtbar und wirst plötzlich auch „Werbefreies Internet“ erleben können.

Browsereinstellungen für Sicherheit

 


Die perfekte Kombination mit einem sicheren Browser!

Wenn Du keine Kompromisse eingehen willst bei der Nutzung des Browsers, dann kannst Du auch gleich einfach einen sicheren Browser verwenden!

Epic Browser

epic privacy browser

Dabei empfehlen wir die Verwendung des Epic-Browsers. Dieser Browser ist kostenfrei erhältlich und ist im Kern ein „Google Chrome Browser“. Privatsphäre Aktivisten haben dem Standard-Browser aber wesentliche Merkmale für eine erhöhte Privatsphäre und auch Sicherheit sowie Werbeblocker eingebaut. Dadurch braucht man keine zusätzlichen Erweiterungen mehr verwenden und kann sich entspannt im Internet bewegen ohne laufend durch aufdringliche Werbung verfolgt zu werden.

Der Epic Browser ist nur in Englisch und nur für Mac OSX und Windows verfügbar!

  • Die ideale Kombination in Verbindung mit einem VPN Service!
  • Leider nur in Englisch verfügbar, aber identisch von der Bedienung wie Google Chrome!

Bitte beachte:

Der Epic Browser bietet auch die Möglichkeit einer „Anonymisierung“ Deiner IP-Adresse über einen Proxy-Dienst in NewYork an. Ich würde diesen Dienst aber nur für unkritische Angelegenheiten empfehlen, persönliche Daten wie Benutzernamen, Passwörter usw sollten darüber nicht gesendet oder empfangen werden, da die Verbindung OHNE VPN Service nicht ausreichend geschützt sein wird. Aber ideal um beim anonymen Surfen einen weitere Verschleierung durchzuführen auch OHNE VPN.

Epic Browser f. Windows/MacOSX


TOR Onion Project Logo

TOR Browser

Der TOR Browser ist für Windows, MacOSX oder auch Android (Orbot) verfügbar und entspricht weitestgehend einem Firefox Browser, welcher wie bekannt auch eine sehr einfache Handhabung erlaubt. Im TOR Browser wurden zusätzlich die Sicherheitsfunktionen entscheidend erweitert und auch eine automatische Anbindung an das Onion (TOR) Netzwerk integriert. Das TOR Projekt ist rein spendenfinanziert und damit kostenlos verfügbar für Jeden im Internet.

Der TOR Browser ist auch in Deutsch und für Windows, Linux, MacOSX & Android (Orbot App) verfügbar.

Bitte beachte:

Verbindungen die über das TOR Netzwerk laufen einerseits eine hohe anonymisierung ermöglichen, auf der anderen Seite aber dadurch auch langsamer sind und gerade für häufige Downloads & Videos nicht geeignet sind. Bei der Nutzung des TOR Browsers in Verbindung mit der TOR Verbindung, werden außerdem NUR die Daten welche über den Browser selbst geleitet werden anonymisiert. Dh. alle anderen Anwendungen auf Deinem Gerät kommunizieren weiterhin mit deiner echten IP Adresse – Ausnahme wenn Du einen VPN Service in Kombination damit verwendest!

TOR Browser f. Windows/MacOSX     Orbot (TOR) für Android


Eine sichere Firewall für Windows.

Du brauchst normalerweise keine Firewalls von Drittanbietern. Der beste Schutz bei Windows st durch die eingebaute „Windows Firewall“ gegeben. In Kombination mit dem Malwareschutz der ebenfalls vorhanden ist kannst Du das niemals mit einer Drittsoftware besser machen. Um die Verwaltung dieser Komponenten aber einfacher zu machen empfehlen sich Tools wie  Evorim Firewall oder auch TinyWall.

Diese beiden verwalten lediglich Deine bereits vorhandene Firewall auf Windows und greifen darüber hinaus nicht in sicherheitsrelevante Systembestandteile ein. Dazu sind diese kostenfrei!

Mac Benutzer haben eine sehr gute Firewall eingebaut. Daher gibt es dazu keinen weiteren Vorschlag!

Evorim Firewall f. Windows     TinyWall für Windows


Welchen Virenschutz verwenden?

Besonders gängige Geräte wie Windows oder mittlerweile auch Mac OSX, sind natürlich Ziele von Virenschreibern. Obwohl ich selbst keinen Virenschutz verwenden, da ich einfach gut darauf aufpasse was auf meinen PC gelangt (Email nur im Webbrowser lesen nicht herunterladen, Downloads immer vorher überprüfen),  kann ein Virenschutz dennoch sinnvoll sein. Die Frage nach den besten Virenschutz stellt sich daher durchaus und ich denke das ein Virenschutz demnach möglichst wenig Ressourcen verschwenden sollte und aber treffsicher auch bei der Überprüfung sein. Man sollte aber gut hinterfragen ob nicht eine Datensicherungslösung der sicherste Weg wäre, also was würde denn passieren mit Deinen Daten, wenn Du durch einen Virus auf Deinem PC das Betriebssystem neu installieren müsstest?

Du solltest Dir die folgenden Fragen stellen:

  • Weshalb willst Du einen Virenschutz verwenden?
  • Ladest Du wirklich Dateien von unbekannten Herausgebern auf Dein Gerät?
  • Was würdest Du tun wenn Du einen Virus hättest?
  • Hast Du alle Deine Daten die Dir wichtig sind auch außerhalb Deines Gerätes gesichert?

Warum Du keinen Virenschutz brauchst!


Verschlüssle Deine E-Mails

brief-im-kuvert-minDu kannst heute auch mit sehr einfachen Mitteln Deine E-Mailsicherheit erhöhen.

Es wundert uns immer noch, dass früher die Briefe immer in Kuverts waren aber E-Mails meistens noch immer OHNE jeden Schutz versendet werden.

Wir haben eine kleine Anleitung um „E-Mails sicher nutzen“ zusammengestellt:

E-mails sicher verschlüsseln!

 





Weitere aktuelle Beiträge unserer Seite

TOR am Router verwenden
TOR zur Anonymisierung im eigenen Heimnetzwerk verwenden Wer das Darknet verwenden möchte, der möchte oftmals sicher stellen, dass seine Identität unter keinen Umständen bekannt werden kann. Dazu wird meistens der TOR Browser verwendet, der die Daten des Browsers über das ONION Netzwerk leitet und damit die eigene Identität verbirgt. Das ONION Netzwerk wird privat durch Spenden finanziert und wird mit tausenden Freiwilligen betrieben, welche auch eigene Rechner zur Verschleierung der Identität anderer Nutzer zur Verfügung stellen. [wc_row] [wc_column size="one-half" position="first"] Vorteile: Kostenlose Anonymisierung die als sehr sicher gilt Zugang zum .ONION Netzwerk und dessen Webseiten Nutzbar auf Windows, macOS, Android ...
Weiterlesen …
VPN Geschwindigkeit
Die schnellsten VPN Services aus unseren Tests (2020) Wir testen mehr als 50 VPN Services jede Woche nach einem festen Testverfahren, bei dem wir uns zu einem deutschen Standort verbinden und einen nahegelegenen eigenen Geschwindigkeits-Testserver verwenden. Dies soll garantieren, dass die Ergebnisse der Messungen valide und vergleichbar sind. Wenig überraschend haben viele Faktoren, welche wir in zahlreichen Artikeln bereits beschrieben haben hierbei einen Einfluss und daher verwenden wir einen performanten MacPro Computer mit einer Glasfaseranbindung an das Internet. Dabei testen wir unterschiedliche VPN Protokolle welche die Anbieter zur Verfügung stellen und werten stets das schnellste Übertragungsprotokoll. Testen, testen, testen... Einzeltests ...
Weiterlesen …
OVPN gewinnt Rechtsstreit
Wie bereits eingehend berichtet, war OVPN in den letzten beiden Monaten intensiv mit einem Gerichtsstreit beschäftigt, der sich um die angebliche IP-Adresse von The Pirate Bay drehte. OVPN setzte sich in diesem Prozess gegen die Verfügung zur Datenherausgabe zweier Filmfirmen zur Wehr, vertreten durch „The Rights Alliance“. Und, was soll man sagen: OVPN hat gewonnen – und damit auch das Recht der User auf Privatsphäre und Datenschutz im Internet! Denn OVPN konnte vor Gericht eindeutig beweisen, dass es tatsächlich keine Logs und damit Internetaktivitäten seiner User aufzeichnet. OVPN-User bleiben also tatsächlich anonym. Selbst große Gerichtsklagen können daran nichts ändern. Denn: ...
Weiterlesen …
Wie gefährlich ist TikTok?
TikTok ist megabeliebt. Kaum ein Star aber auch „Normalo“, der die Video-Sharing-Plattform nicht nutzt. Aber hinter den Kulissen geht es heiß her. Wie gefährlich ist TikTok wirklich ist die große Frage. Immer wieder wird massive Kritik laut, dass die App in Wirklichkeit ein Überwachungsinstrument der chinesischen Regierung sei – und unsere Privatsphäre damit in Gefahr. ProtonVPN hat die Bedrohung genauer analysiert, mehr dazu im folgenden Artikel. 800 Mio. User – jede Menge wertvolle Daten Die chinesische Video-Sharing-Plattform TikTok ist eines der populärsten Social Media Services der Welt. Sie zählt unglaubliche 800 Millionen User – geschätzt. Aber ihr unermüdliches Datensammeln, die ...
Weiterlesen …
ASUS RT-AC57U V2
ASUS RT-AC57U V2 Test Der ASUS AC57U V2 ist ein verbessertes Modell zum RT-AC57U. Er ist ein Router für Menschen mit wenig Ansprüchen an ihre Netzwerkverbindung. Er ist ein Dual Band WiFi Gigabit Router, was bedeutet, dass man gleichzeitig 200 Mbit/s und 867 Mbit/s haben kann, was für eine bessere WLAN-Geschwindigkeit sorgt. Der RT-AC57U V2 ist ein leistbarer Router, der einfach Einzurichten ist und mit vier Hochleistungsantennen eine gute Verbindung hält. [wc_row] [wc_column size="two-third" position="first"] Kurzbeschreibung des ASUS RT-AC57U V2 Der Router an sich ist nicht allzu groß, jedoch ragen die Antennen recht weit in die Höhe. Das ist jedoch ...
Weiterlesen …
Eine Studie von Surfshark zur Qualität des digitalen Wohlbefindens Auch dieses Jahr gibt es wieder eine DQL Studie von Surfshark. Dieses Mal umfasst sie 85 Länder auf der gesamten Welt und wird anhand von fünf Kriterien ermittelt. Es handelt sich dabei um die Qualität, Stabilität und Sicherheit des Internets und soll zeigen, was in den einzelnen Ländern gut ist und was noch verbessert werden könnte. Die folgenden fünf Faktoren beeinflussen den DQL (Digital Quality of Life): Erschwinglichkeit des Internet Internetqualität Elektronische Infrastruktur Elektronische Sicherheit Elektronische Regierung Achtung! Die Erschwinglichkeit des Internets bedeutet nicht gleich eine bessere Digitale Lebensqualität. Alle Teile ...
Weiterlesen …
WeVPN Logo
WeVPN Test Am VPN-Markt tut sich immer einiges. So tauchen auch dann und wann neue Anbieter auf. WeVPN zählt zu diesen Newcomern am Markt. Der Service ist erst seit heuer verfügbar - was bedeutet das für seine Performance? Was gibt es über den Provider zu berichten? Ihr erfahrt es wie immer in unserem Testbericht! [wc_row] [wc_column size="two-third" position="first"] Unser Fazit zum WeVPN Testbericht WeVPN ist zwar erst seit ein paar Monaten auf dem Markt, kann sich aber durchaus behaupten. Vor allem das Streaming mit dem Neo-Provider klappt dank SmartDNS und eigener Entsperrungs-Technologie WePLAY ganz gut und auch Torrent ist möglich ...
Weiterlesen …
Atlas VPN Logo
Atlas VPN Testbericht Der Anbieter AtlasVPN ist ein extrem neuer Dienst am Markt. Der Service wurde im Januar 2020 gegründet und wird sich erst noch weiterentwickeln. Momentan gibt es die Software für Apple iOS, Android und Windows. Atlas ist ein kostenloser Dienst, der aber auch eine Premiumversion anbietet. Die beiden Versionen unterscheiden sich lediglich darin, dass man mit der kostenpflichtigen Version, auf mehr und schnellere Server zugreifen kann. Atlas VPN ist gut geeignet für: [wc_row] [wc_column size="one-half" position="first"] Streaming von Netflix, Disney+, Amazon Prime (US), ... Abmahnungen vermeiden Geografische Sperren umgehen Sichere Datenübertragung ohne Logfiles Gute Geschwindigkeiten Sicherheit auf den ...
Weiterlesen …
OVPN Gerichtsstreit
Der „IP-Krimi“ rund um The Pirate Bay und OVPN geht weiter: Nach dem Gerichtsbeschluss im Juli zur Herausgabe von Daten durch OVPN kämpft der Provider nun weiter erfolgreich für die Privatsphäre seiner Kunden - gegen den Kläger "Rights Alliance". Filmfirmen wollen The Pirate Bay „trockenlegen“ Wie berichtet, wollten 2 schwedische Filmfirmen im Frühjahr gegen die BitTorrent Tauschbörse The Pirate Bay vorgehen. Sie verlangten per Gerichtsbeschluss vom ISP Obenetwork die Herausgabe von Daten zu einer IP-Adresse, die The Pirate Bay genutzt haben soll. Allerdings kam dabei heraus, dass die IP-Adresse gar nicht Obenetwork gehört – sondern angeblich dem VPN-Provider OVPN. Gericht ...
Weiterlesen …
Datendiebstahl
Wie sicher sind deine Profile auf Insta, TikTok etc.? Wie sich jetzt wieder mal zeigt, nicht wirklich sicher: Social Data, ein Unternehmen, das Social Media-Daten von Influencern an Marketer verkauft, hat laut Comparitech-Forschern eine Datenbank mit über 200 Millionen Social-Media-Profilen frei zugänglich im Internet veröffentlicht. Darunter Daten wie Namen, Bilder, Kontaktinfos etc. Noch dazu ist Social Data nicht astrein an diese Infos gekommen: Denn dieses Scraping zwar öffentlicher Daten widerspricht den Nutzungsbedingungen der meisten Social-Media-Dienste. Betroffene Server wurden abgeschaltet Die Daten wurden von öffentlich sichtbaren Social-Media-Seiten auf Youtube, TikTok und Instagram genommen. Comparitech entdeckte 3 identische Kopien der geleakten Daten ...
Weiterlesen …
Mailfence Logo
Mailfence Testbericht Einer der wichtigsten Faktoren für mehr Sicherheit & Privatsphäre im Internet ist auch dein E-Mailservice. Um wirklich anonym zu bleiben, empfiehlt sich die Verwendung eines verschlüsselten Dienstes wie bspw. Mailfence. Wir haben uns den Provider genauer angesehen – mehr dazu im folgenden Mailfence Testbericht. Mailfence Fazit Wenn du deine Privatsphäre und Sicherheit schätzt, ist Mailfence als E-Maildienst eine sehr gute Wahl. Nicht umsonst wird der Service sehr gerne genutzt. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und zusätzliche Sicherheitsfunktionen sprechen für sich. So kann niemand den Inhalt deiner Mails ausspionieren! Außerdem kannst du dir auf der offiziellen Mailfence Webseite auch den aktuellen Transparenzbericht ...
Weiterlesen …
Namecheap Logo
Namecheap VPN Testbericht Der VPN-Service Namecheap VPN ist ein außerordentlich günstiger Anbieter des bekannten Domain-Registrar und Webhost Namecheap. Das Netzwerk des Services ist groß und umfasst in etwa 53 VPN-Standorte, perfekt für Jedermann. Der Dienst gehört den selben Eigentümern, wie auch IPVanish und SaferVPN. Daraus kann man schließen, dass Namecheap VPN eine gute Sicherheit mit sich bringt. Die Software ist sehr simpel gehalten, gut für unbedarfte VPN-Neulinge, jedoch NICHT in Deutsch verfügbar. Namecheap VPN ist gut geeignet für: [wc_row] [wc_column size="one-half" position="first"] Streaming von Netflix und Disney+ Abmahnungen vermeiden Geografische Sperren umgehen Sichere Datenübertragung ohne Logfiles Gute Geschwindigkeiten Sicherheit auf ...
Weiterlesen …
NordLocker Cloudspeicher
Letztes Jahr brachte NordSec, das Unternehmen hinter NordVPN, das Verschlüsselungstool NordLocker auf den Markt. Diesen Sommer kommt jetzt ein interessantes Add-on dazu: Ein eigener Nordlocker Cloudspeicher, der sämtliche Daten verschlüsselt, soll neue Standards im Umgang der Cloudspeicher-Provider mit User-Files setzen. Natürlich mit dem Hintergedanken, die Privatsphäre weiter zu sichern bzw. zu steigern. Files werden vor NordLocker Cloud-Upload verschlüsselt „NordLocker hat sich zum Ziel gesetzt, die momentan gängigen Cloudspeicher-Praktiken zu verändern. Indem die Files zuerst verschlüsselt und dann auf die Cloud desselben Providers hochgeladen werden, wird das Involvement von Drittparteien verhindert. Und das mit nur einem einfachen Drag-and-Drop,“ so Oliver Noble, ...
Weiterlesen …
Das VPN-Service OVPN wurde am 20. August 2020 6 Jahre alt. Traditionell berichtet OVPN jedes Jahr über die im Laufe des Jahres erzielten Erfolge. Lies in diesem Artikel, mit welchen Leistungen der Anbieter im vergangenen Jahr aufzeigen kann. OVPN Verbesserungen OVPN ist ein schwedisches Unternehmen, das sich in unseren Tests als sehr gut erwiesen hat. Der Provider zeichnet sich dadurch aus, dass es sich auf das höchstmögliche Sicherheitsniveau seiner Kunden konzentriert. In letzter Zeit hat OVPN besonders intensiv an Innovationen gearbeitet. Hier findest Du den ganzen OVPN Testbericht: Testbericht OVPN Netwerk Vor einem Jahr hatte OVPN 72 VPN-Server in 11 ...
Weiterlesen …
Agent Tesla Trojaner
Wie Forscher festgestellt haben, hat sich der Agent Tesla RAT (Remote Access Trojaner) in der ersten Hälfte des Jahres 2020 zu einer der am weitesten verbreiteten und bedrohlichsten Malware-Familien entwickelt.  Auch OpenVPN kann Opfer des Trojaners werden! Agent Tesla war in mehr Cyber-Attacken verwickelt als bspw. Trickbot oder Emotet, noch aggressiver war nur Dridex. Obwohl es den Trojaner bereits seit zumindest sechs Jahren gibt, entwickelt er sich immer weiter bzw. passt sich an und zerstört damit die Sicherheitsvorkehrungen vieler Unternehmen. Während der COVID-19-Pandemie kamen wieder neue Varianten mit zusätzlichen Features zutage, die groß angelegt für spezielle Coronavirus-Phishingkampagnen genutzt wurden. Was ...
Weiterlesen …
ASUSRT ACU,Preiswertca€,GigabitLAN,Reichweitebiscam
ASUS RT-AC53 AC750 Testbericht Es muss ja nicht immer gleich das teuerste Modell sein: Der ASUS AC53 AC750 ist zu einem vergleichsweise günstigen Preis zu haben. Aber welche Auswirkungen hat dies auf seine Performance? Wir haben uns in unserem ASUS RT-AC53 Testbericht angeschaut, ob der Router mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen kann oder (gravierende) Schwächen aufweist. [wc_row] [wc_column size="two-third" position="first"] Kurzbeschreibung & Fazit - ASUS RT-AC53 AC750 Wer auf der Suche nach einem sehr günstigen, VPN-tauglichen Router ist, hat beim ASUS RT-AC53 schon mal gute Karten. Der Preis ist mit ca. 42 Euro wirklich super-günstig, Reichweite (bis zu 300 MBit/s) ...
Weiterlesen …
TOR Onion Project Logo
Diese Woche veröffentlichte der Cyber-Sicherheitsexperte Neal Krawetz, der mehrere Tor-Knoten verwaltet, die Details zu zwei 0-Day Schwachstellen, die das Tor-Netzwerk und den Tor-Browser betreffen. Was sagt Experte Neal Krawetz? Der Forscher schreibt in seinem Blog: “Ein ‘0-Day’ (ausgesprochen ‘Zero-Day’ oder ‘Oh-Day`’) ist ein Exploit, für den kein Patch oder keine weitverbreitete Lösung bekannt ist. Ein 0-Day muss nicht einzigartig oder neuartig sein - er braucht nur keine Lösung zu haben. Ich bin derzeit an Dutzenden von 0-Days für den Tor-Browser und das Tor-Netzwerk dran. Da das Tor-Projekt nicht auf Sicherheitslücken reagiert, werde ich sie einfach veröffentlichen. Obwohl ich jeden Fehler ...
Weiterlesen …
Beraterteam
Diesen August hat NordVPN-Eigentümer NordSec damit gestartet, ein eigenes Beraterteam aufzustellen. Im Zuge dessen möchte das Unternehmen die bekanntesten Cyber-Sicherheitsspezialisten aus der ganzen Welt einladen. Heute stellte NordSec den ersten Berater vor: Web-Sicherheitsexperte Troy Hunt, der die Webseite Have I Been Pwned gegründet hat. Wofür braucht NordSec ein Beraterteam? Laut NordSec können dank dieser Experten das Sicherheitsniveau und die Qualität der Produkte des Unternehmens erhöht werden. Die Erfahrung der Berater soll dabei helfen, aktuelle Trends zu berücksichtigen und mögliche Probleme zu vermeiden. “Unsere Produktfamilie wächst schnell und wir haben anspruchsvolle Pläne. Deshalb ist es wichtig, über ein Team von Profis ...
Weiterlesen …
ASUS RT-AC3200
ASUS RT-AC3200 Test Der ASUS RT-AC3200 ist ein extrem schneller Router mit integrierter Tri-Band-Übertragungsrate. Automatisch wird die beste, von drei Verbindungen, für das jeweilige Gerät, ausgewählt. Mit diesem Router ist es möglich 4K/UDH zu streamen, blitzschnell Dateien zu downloaden und auch die Latenzen beim Online-Gaming niedrig zu halten. Der Router verfügt über 6 Hochleistungsantennen, die für eine noch stabilere Verbindung sorgen. [wc_row] [wc_column size="two-third" position="first"] Kurzbeschreibung zum ASUS RT-AC3200 Der ASUS AC3200 ist ein Router der nächsten Generation. Er bietet eine kombinierte Übertragungsgeschwindigkeit von 3.200 Mb/s. Dazu verfügt der Router über zwei 5GHz Frequenzbänder mit 2.600 Mb/s und ebenfalls einem ...
Weiterlesen …
Asus RT-AC52U
ASUS RT-AC52U Testbericht Der ASUS RT-AC52U B1 AC750 Dual-Band WLAN Gigabit Router ist ein sehr preiswerter Router. Er besitzt die komplette VPN Funktionalität und ist mit einem Gigabit lokalen Netzwerk ausgestattet. Neben dem AC-Wifi Netzwerk hat der Router auch VPN-Clients für PPTP, L2TP und OpenVPN. Zudem ist der Router wirklich schnell eingerichtet und bietet auch eine vereinfachte Steuerungsmöglichkeit, beispielsweise über die ASUSWRT Dashboard-Oberfläche. [wc_row] [wc_column size="two-third" position="first"] Kurzbeschreibung - ASUS RT-AC52U Dieser Router von ASUS kann bis zu dreimal schneller Geschwindigkeiten aufweisen, wie der gewöhnliche Standard Router. Er ist eine Alternative zum etwas kleineren AC51U Modell und unterscheidet sich kaum ...
Weiterlesen …
ASUS RT-AX92U AX6100
ASUS RT-AX92U AX6100 AiMESH Testbericht Mit dem ASUS RT-AX92U AX6100 hat ASUS letztes Jahr neue Maßstäbe gesetzt. Bei diesem kombinierten Netzwerkprodukt erhält man 2 AX92U Router plus das AX6100 Meshsystem, das zu den schnellsten überhaupt zählt. ASUS brachte damit das allererste Mesh-System mit dem neuen (temporeichen) WLAN-Standard Wi-Fi 6 bzw. WLAN AX auf den Markt. Wir stellen dir im folgenden Testbericht den Router - der auch einige Auszeichnungen gewonnen - hat im Detail vor. [wc_row] [wc_column size="two-third" position="first"] Kurzbeschreibung - ASUS RT-AX92U AX6100 Auf den ersten Blick ist der Premiumpreis des ASUS RT-AX92U AX6100 vielleicht ein wenig abschreckend. Allerdings erhält ...
Weiterlesen …
Mozilla Logo
„Sicherheit, auf die man sich verlassen kann. Ein Name, dem man vertrauen kann“ Mozilla gab jetzt bekannt, dass es einen eigenen VPN-Dienst startet. Das bisherige Produkt wurde umbenannt: Es heißt nicht mehr Firefox Private Network sondern Mozilla VPN. Der Grund dafür ist, dass Mozilla nun anstatt „nur“ einer VPN-Browsererweiterung für Firefox einen eigenständigen VPN-Service anbieten möchte. Das Angebot ist derzeit für die Nutzer aus den USA, Kanada, Großbritannien, Singapur, Malaysia und Neuseeland verfügbar. Weitere Länder sollen bis Ende dieses Jahres folgen. Die User außerhalb der genannten Ländern können sich jetzt schon in eine Warteliste eintragen und erhalten schneller einen Zugang ...
Weiterlesen …
Asus RT-AC68U
ASUS RT-AC68U Testbericht Der ASUS RT-AC68U zahlt sicher zu den meistverkauften ASUS-Routern. Er ist bereits seit 2014 am Markt, hat aber im Laufe der letzte Jahre einige Hardware-Revisionen durchlaufen. Die größte Revision war die letzte, der RT-AC68 fällt nun in die AC1900-Modellreihe. [wc_row] [wc_column size="two-third" position="first"] Kurzbeschreibung - ASUS RT-AC68U Der ASUS RT-AC68U ist für all jene User geeignet, die sich ein VPN ohne extreme Geschwindigkeitseinbußen mit sehr guter WLAN-Reichweite für das gesamte Heimnetzwerk wünschen. Mit dem Router können bis zu 150 m2 Fläche abgedeckt werden, was den AC68U ideal für den Einsatz bei der ganzen Familie macht. Außerdem bietet ...
Weiterlesen …
ASUS RT-AC87U
ASUS RT-AC87U Testbericht Der ASUS AC87U ist ein bekannter und weit verbreiteter Router aus dem Jahr 2017. Seit damals wurde an dem Router einiges verändert und unter anderem hat er einen etwas stärkeren Prozessor erhalten, allerdings lässt es sich nicht verschweigen, das Gerät ist im direkten Vergleich mit anderen ASUS Modellen bereits etwas in die Jahre gekommen. Viele Leser aber schätzen diesen Router zu Hause sehr, oder haben einen sehr günstigen Preis dafür erzielen können bei Abverkaufsangeboten diverser Händler. [wc_row] [wc_column size="two-third" position="first"] Kurzbeschreibung - ASUS RT-AC87U Wer einen Router sucht mit Gigabit LAN und einer guten Wifi Abdeckung für ...
Weiterlesen …
Whatsapp Überwachung mit WebClient
Wie Polizei Ermittler bei Whatsapp mitlesen kann Whatsapp verwendet zur Kommunikation wie viele andere Messenger Dienste auch eine Verschlüsselung, die es Ermittlern schwerer macht direkt auf die Kommunikation zuzugreifen. Es gibt aber Wege wie dies dennoch möglich wird. Klarerweise wird dies nur bei begründeten Verdacht eingesetzt. Die Zielpersonen der Überwacher werden damit noch ein Stück transparenter. Der geringe Aufwand für die Überwachungsmassnahme wird allerdings selten für Überwachung genutzt aber häufiger um Kommunikation der Vergangenheit eines Verdächtigen nachzuvollziehen. Das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) hat seit einiger Zeit laut Recherchen von WDR und BR Möglichkeiten gefunden die nun deutlich einfacher zu handhaben sind ...
Weiterlesen …
Datenleak bei FREE VPN Services
In den letzten Tagen haben Meldungen zu Fast VPN, UFO VPN Datenleaks über Benutzerdaten bei VPN Services die Medien erreicht, daraus resultierend sind die gefundenen Daten aber nicht so umfangreich wie oftmals vermutet und wir haben uns das näher angesehen um hierbei aufzuklären. Diese kostenlosen VPN Apps schützen die Daten der Nutzer nicht und bergen deutliche Gefahren für die Nutzer. Welche VPN Services sind betroffen? Zum einen es betrifft verschiedene VPN-Marken, die alle zu Dreamfii HK Limited aus HongKong gehören. Diese Firma betreibt mit den eigenen Servern einige unterschiedliche Marken wie: FAST VPN, Free VPN, Super VPN, Flash VPN, Secure ...
Weiterlesen …
Surfshark RAM Server
Als einer der ersten Provider im VPN-Business hat Surfshark VPN seine Infrastruktur mit einem komplett disklosen Netzwerk auf ein neues Sicherheitslevel gebracht. Bei sämtlichen der über 1.700 Servern und Standorten weltweit wird nunmehr diese neue Technologie anstatt der weitaus weniger sicheren Festplattenserver eingesetzt, um so mehr Transparenz und Privatsphäre für die User zu erreichen. Viele VPN-Provider versprechen den Usern heute eine strikte No-Logs-Policy (was jedoch nicht immer vollständig zutrifft). Surfshark VPN geht nun aber noch einen – am Markt eher seltenen – Schritt weiter, um die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer zusätzlich zu optimieren: Mit dem Einsatz von RAM-Servern kann ...
Weiterlesen …
Datenschutz-USA-EU-Abkommen
Eine EuGh Entscheidung mit Sprengkraft Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat das EU-US-Privacy-Shield Abkommen aufgehoben. Dabei handelt es sich um ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten, das die Übertragung von Nutzerdaten ermöglicht. (16.07.2020) Irisches Gericht wandte sich an EuGH Ein irisches Gericht wollte nun vom EuGH wissen, ob die Standardvertragsklauseln und der EU-US-Datenschutzschild („Privacy Shield“) mit dem europäischen Datenschutzniveau vereinbar sind. Die Luxemburger Richter erklärten den „Privacy Shield“ nun für ungültig. Mit Blick auf die Zugriffsmöglichkeiten der US-Behörden seien die Anforderungen an den Datenschutz nicht gewährleistet. Zudem sei der Rechtsschutz für Betroffene unzureichend. Die Standardvertragsklauseln sollen im ...
Weiterlesen …
Deutsches TV in Italien sehen
Deutsches TV in Italien sehen klingt einfacher, als es ist. Jeder, der es schon mal ausprobiert hat weiß: Im Ausland wirst du von den deutschen TV-Sendern einfach gesperrt. Wir verraten dir in diesem Artikel die Tricks, die du brauchst, damit es mit deutsches TV in Italien streamen doch klappt! Warum werde ich gesperrt, wenn ich deutsches TV in Italien streamen will? Derartige Sperren klingen richtig gemein. Als würde dir der TV-Sender eins auswischen wollen. Hinter diesem sogenannten Geoblocking steckt aber ein verständlicher Grund: Aufgrund der Urheberrechte einzelner Sendungen bezahlen TV-Sender Lizenzgebühren. Diese Gebühren sind geografisch unterteilt. Das heißt, wenn du ...
Weiterlesen …
Update: NordVPN legt ordentlich nach beim Streaming im Ausland!
NordVPN unterstützt nun deutschsprachiges Streaming (Portale) In der Sommerzeit ist auch Reisen wieder mehr angesagt und natürlich sind besonders hier die geografischen Sperren für heimisches TV und Videoportale besonders ärgerlich. Wir haben  an NordVPN immer wieder den Kritikpunkt gehabt, dass der Service sich um deutschsprachige Streaming Portale zu wenig bemühe und daher bei den meisten Portalen einfach blockiert wurde. Das hat sich nun ab dem 10.07.2020 geändert. Nach einigen Wochen intensiver Beratungen mit NordVPN ist es den Technikern dort gelungen, auch die deutschsprachigen TV Portale damit verfügbar zu machen. NordVPN Streaming (Testbericht) NordVPN unterstützt nun die folgenden deutschsprachigen Streaming Anbieter: ...
Weiterlesen …