Die 5 sichersten Whatsapp Alternativen 2019

SMS und Telefon sind nicht mehr aktuell, sondern heutzutage machen kostenlose Messenger das Rennen, wenn es um Kommunikation geht. An erster Stelle bei den Messenger-Diensten steht Whatsapp. Bekanntlich wurde Whatsapp vom Datensammler Facebook einverleibt, was bei vielen Nutzern trotz der Verschlüsselung Skepsis hervorruft. Wir stellen dir Alternativen vor, die nichts kosten und 2019 als sicher gelten.

Lassen Facebook, Whatsapp und Instagram bewusst Sicherheitslücken offen?

In den vergangenen 4 Jahren wurden insgesamt 12 Sicherheitslücken öffentlich gemacht. Diese wurde stets von unabhängigen Experten entdeckt und in allen dieser Fälle war es darüber möglich direkten Zugang zu den verwendeten Geräten zu erhalten um Spionagesoftware darauf zu installieren und zu verwenden. Wenn man den Beteuerungen des Unternehmens dazu glauben schenkte, dann hat man in jedem dieser Fälle durch sofortige Updates diese Lücken geschlossen. In regelmässiger darauf folgender Abfolge wurden dann die nächste Sicherheitslücke mit den beinahe identischen Folgen (Trojaner installierbar) entdeckt usw.

USA Gesetze verpflichten Facebook.

Facebook Apps sind generell laut der US Rechtssprechung verpflichtet der NSA und dem CIA Zugriff auf die Geräte zu ermöglichen. Dieser Umstand ist nicht strittig.

Auch wenn sich Facebook angeblich weigert die Verschlüsselung der Nachrichten anzugreifen, so liegt jedoch der begründete Verdacht nahe, dass stattdessen immer neue Hintertüren eingebaut oder offen gelassen werden, damit eben Spionagesoftware zu jederzeit entsprechend installiert werden kann. Damit lassen sich dann auch ohne die Verschlüsselung der Nachrichten zu korrumpieren sämtliche Inhalte einfach mitlesen.

Von den Sicherheitslücken welche immer wieder auftreten sind interessanterweise auch stets Android + Apple iOS Geräte betroffen. Das erhärtet zusätzlich die Vermutung, dass diese Sicherheitslücken absichtlich angewandt oder entsprechenden Behörden zur Verfügung gestellt werden.

Es hilft nur ein vollständiger Verzicht auf die Apps von Facebook, Messenger Whatsapp und Instagram auf allen mobilen Endgeräten! 

Daher sind Alternativen für Whatsapp natürlich gefragt. Auch wenn es komfortabel ist, wenn die meisten Freunde den selben Messenger Dienst wie Whatsapp verwenden, so ist es heute doch schon deutlich einfacher auch Kontakte davon zu überzeugen auf eine sichere Alternative zu setzen.


Whatsapp Alternativen

1. iMessage

Diesen Messenger kannst du nur nutzen, wenn du ein Apple-Gerät nutzt. Sollte das der Fall sein, ist er in Sachen Sicherheit und Datenschutz aber durchaus interessant, und zwar nicht nur wegen der modernen Verschlüsselung der ausgetauschten Nachrichten. Die App erlaubt ab iOS 10 die Kontrolle darüber, wie lange und wie oft eine Nachricht für den Empfänger sichtbar bleibt. Solange du keine Nachrichten in der iCloud speicherst, ist iMessage dadurch eine unvergleichlich sichere Angelegenheit.

2. Wickr

Dieser Dienst mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wurde 2010 von Anwälten für Privatsphäre und Datenschutz in San Francisco ins Leben gerufen. Bis heute legt das Unternehmen Wert auf Sicherheit und unterzieht sich diesbezüglich regelmäßigen Tests. Die Basisversion Wickr Me ist gratis und für den persönlichen Gebrauch, während Wickr Pro für Business-Zwecke gegen Bezahlung verfügbar ist. Die Sicherheitsfeatures sind bei beiden Versionen toll, zum Beispiel kannst du 100prozentig sicher sein, dass gelöschte Files nicht wiederherstellbar sind.

3. Viber

Dieser Anbieter gilt mit 260 Millionen Nutzern monatlich als Konkurrenz zum weniger sicheren Skype. Seit April arbeitet Viber mit modernster Verschlüsselungstechnik auf allen verfügbaren Plattformen (Windows, iOS, Mac und Android). Ein Farbcode gibt Aufschluss über die Sicherheit deines aktuellen Chats. Werden Unsicherheitsfaktoren erkannt, erscheinen die Nachrichten in Rot, bei Grau oder Grün ist alles okay. Somit ist die Sicherheit beim Kommunizieren mit einem Chatpartner überdurchschnittlich. Einzig bei Gruppenchats funktioniert die Technologie noch nicht.

4. Signal

Von den Nutzerzahlen her kann Signal (ehemals RedPhone) noch nicht an Whatsapp heranreichen, aber der Messenger wird stets populärer. Verschlüsselt werden alle Text- und Sprachnachrichten sowie Video-Calls mit einem eigenen Protokoll, das als sicherstes der Welt gilt. Es vereint das X3DH-Protokoll, den Double Ratchet Algorythmus und Sesame und greift über alle Geräte und Systeme hinweg. Jede Konversation erhält eine eigene Sicherheitsnummer. Man-in-the-Middle-Angriffe sind dadurch ausgeschlossen. Die App enthält viele Einstellungen für die Privatsphäre, die du nach Bedarf auswählen kannst. Für die Registrierung benötigst du zwar eine Telefonnummer, aber anschließend kannst du den Messenger auch mit anderen Telefonnummern nutzen. Edward Snowden soll übrigens ein begeisterter Signal-Nutzer sein.

5. Telegram

Pavel und Nikolai Durov, zwei russischstämmige Milliardäre, sind ursprünglich im Zusammenhang mit dem Facebook-Klon VK bekannt geworden. 2014 gründete Pavel Durov dann die Messaging-App Telegram, die sich ständig wachsender Beliebtheit erfreut. Deine Nachrichten werden mit dem hauseigenen Protokoll MTProto verschlüsselt. Du kannst auf Wunsch „geheime Chats“ führen und selbstzerstörende Nachrichten versenden die dann auch vom Telegram-Server spurlos verschwinden. Die Basisversion ohne die genannten Sicherheitsfeatures ist kostenlos.


Häufige Fragen zur Whatsapp Sicherheit:

[sc_fs_multi_faq headline-0=”h3″ question-0=”Ist Whatsapp sicher?” answer-0=”Die Frage danach lässt sich über mehr als 12 verschiedene Sicherheitslücken die innerhalb der letzten 3 Jahren gefunden wurden erklären: Nein. Whatsapp App zu verwenden kann aufgrund der bisherigen Vorfälle als UNsicher eingestuft werden. Der Verzicht auf die App auf jedem mobilen Gerät ist daher anzuraten.” image-0=”” headline-1=”h3″ question-1=”Können Hacker mein Gerät übernehmen wegen Whatsapp?” answer-1=”Es ist anzunehmen, dass nach vielen bisherigen Sicherheitslücken und der Kooperation des Konzerns mit der NSA/CIA in den USA weiterhin Lücken verfügbar sind, die auch von Spionagesoftweare aber auch Hackern damit genutzt werden können.” image-1=”” headline-2=”h3″ question-2=”Wie funktioniert Whatsapp?” answer-2=”WhatsApp ist ein 2009 gegründeter Instant-Messaging-Dienst, der seit 2014 Teil der Facebook Inc. ist. Benutzer können über WhatsApp Textnachrichten, Bild-, Video- und Ton-Dateien sowie Standortinformationen, Dokumente und Kontaktdaten zwischen zwei Personen oder in Gruppen austauschen. Das kalifornische Unternehmen Whatsapp Inc. bietet dabei das eigentliche mobile Anwendungsprogramm (App) namens WhatsApp-Messenger für verschiedene Smartphone-Betriebssysteme an und betreibt die dazugehörigen Server.” image-2=”” count=”3″ html=”false” css_class=””]

Aktueller Tipp:

Facebook speicherte Passwörter im Klartext. Daher solltest Du umgehend ein eigenes Facebook Passwort anlegen und das welches Du dort verwendet hattest auch auf keiner anderen Plattform verwenden!

Zusammenfassung
Die 5 sichersten Whatsapp Alternativen 2019
Beitragstitel
Die 5 sichersten Whatsapp Alternativen 2019
Beschreibung
Sicher Nachrichten versenden geht nicht nur mit Whatsapp. Zahlreiche Alternativen gelten als sicherer und mindestens genauso komfortabel. Lohnt sich das Installieren einer anderen Messenger-App für Text- und Sprachnachrichten?
Author
Verfasser
VPN-Anbieter-Vergleich-Test.de
Verfasser Logo

Erstellt am:28. April 2019


Sicherheit im Internet Hilfe

Sicherheit mit VPN - Hilfe zur Auswahl!


Weitere interessante Artikel

VPN Software kostenlos?

Kostenlose Sicherheit oder kostenpflichtige Sicherheit – was Sie wissen müssen!

Es ist immer toll, wenn man etwas kostenlos bekommt. Oder? Es gibt auch sehr viele kostenlose Dienste im Internet. Aber ...

Großes Rätsel DSGVO: Vielen Unternehmen fehlt der Durchblick

Seit Ende Mai ist die DSGVO in Kraft und es gibt so viele Beschwerden, dass die Behörden gar nicht mehr ...
frog wave

?Hinterfragt: VyprVPN von GoldenFrog – was braucht der VPN-Nutzer?

 GoldenFrog. Der "goldene Frosch" ist das Markenzeichen eines IT-Innovators aus den USA. Das Unternehmen vor fast 20 Jahren gegründet, würde ...

Schreibe einen Kommentar

×
Fehler bei
der Übermittlung.
×
Erfolgreich.

Coupon wurde erfolgreich gesendet.

Nimm Dein Telefon zu Hand.