AtlasVPN Test 2024

Atlas VPN

100?
Trust-Level:
Absolut Vertrauenswürdig
Atlas VPN hat 100% unserer Fragen der Trust-Level Zertifizierung beantwortet und wir konnten die getätigten Angaben auch persönlich und Vor-Ort bei Atlas VPN überprüfen. ➜ Details
8.7
Version: 3.10.0

Geschwindigkeit

8.9/10

Privatsphäre

9.0/10

Ausstattung

8.0/10

Kundenservice

8.0/10

Preis

9.7/10

Positiv

  • Extrem preiswert und dafür wirklich transparent und sicher.
  • Kill-Switch ist vorhanden
  • Super schnelle Geschwindigkeiten!
  • Netflix, Amazon Prime, Disney+ (US) Unblocking
  • Keine lästigen Benachrichtigungen

Negativ

  • Wenige Funktionen
  • Extrem neuer Anbieter, noch in der Entwicklung
  • Derzeit leider noch keine Apps für Google Chrome
  • Deutsches Streaming geht nicht immer
  • Anwendung nur in englischer Sprache vorhanden

Einleitung:

AtlasVPN, ein relativ neuer Akteur in der Welt der VPN-Dienste, hat seit seiner Gründung im Januar 2020 rasch an Popularität gewonnen. In unserem umfassenden Test für 2024 untersuchen wir, ob AtlasVPN trotz seines Status als einer der preiswertesten VPN-Dienste auf dem Markt, auch in puncto Sicherheit und Leistung überzeugen kann.

Verfügbarkeit und Versionen:

AtlasVPN ist für eine Vielzahl von Plattformen verfügbar, darunter iOS, Android, Linux, MacOS und Windows. Der Dienst bietet sowohl eine kostenlose als auch eine Premium-Version. Während die kostenlose Version auf Android-Geräten mit einigen Einschränkungen nutzbar ist, bietet die Premium-Version Zugang zu einer größeren Auswahl an schnelleren Servern.

Premium vs. Kostenlose Version:

Die beiden Versionen von AtlasVPN unterscheiden sich hauptsächlich in der Serververfügbarkeit und Geschwindigkeit. Mit der kostenpflichtigen Version haben Nutzer Zugang zu mehr Servern weltweit und profitieren von höheren Geschwindigkeiten, was besonders für Streaming und große Downloads vorteilhaft ist.

AtlasVPN Anwendung
AtlasVPN Anwendung
VPNTESTER Trust-Level
VPNTESTER Trust-Level

Der Anbieter zeigt Transparenz und erhält unser Vertrauen!

AtlasVPN hat unseren Trust-Level Zertifikat erhalten und das bedeutet, dass uns der Anbieter alle Daten über die Hintergründe des Dienstes zur Verfügung gestellt hat und wir diese Angaben auch verifizieren konnten. Daher verdient der Anbieter unser Vertrauen.

Trust-Level
100%
 
PopUp VPN BG 6
Atlas VPN Logo Trust-Level

AtlasVPN Angebot

AtlasVPN bietet jetzt einen nochmals günstigeren Preis. 2 Jahre + 6 Monate gratis für nur 1,54 Euro pro Monat!

00days
:
00hours
:
00minutes
:
00seconds

Atlas VPN ist gut geeignet für:

  • Streaming von Netflix, Disney+, Amazon Prime (US) …
  • Abmahnungen vermeiden
  • Geografische Sperren umgehen
  • Sichere Datenübertragung ohne Logfiles
  • Gute Geschwindigkeiten
  • Sicherheit auf den gängigen Geräten
ProduktbezeichnungAtlas VPN
Empfohlene EinsatzgebieteSperren umgehenAbmahnungen vermeidenStreaming (Urheberr.)Tauschbörsen/TorrentsSichere DatenübertragungAnonyme KommunikationFirewall & Schutz

Unser Fazit zu Atlas VPN

Atlas VPN ist ein brandneuer VPN Dienst auf dem Markt und wir sind jetzt schon gespannt, was es noch für Neuerungen geben wird. Aktuell hat der Dienst noch nicht so viele Funktionen im Angebot, aber was noch ist, kann ja noch werden. Alles in allem bietet AtlasVPN eine übersichtliche Software, die gute Geschwindigkeiten im Alltag aufweist. Zudem kann man mit der Premiumversion auch Netflix von überall nutzen!

Das Unternehmen hinter Atlas VPN

AtlasVPN ist ein VPN Anbieter aus den USA (Peakstar technologies, inc in Dellaware) und ist vor allem auch für den amerikanischen Markt ausgelegt. Man hat die Möglichkeit, viele US-Plattformen zu entsperren. Die gründer des Unternehmens scheinen aber aus Litauen zu stammen und ähnliche Ambitionen wie andere dort gegründete VPN Anbieter (Surfshark, NordVPN usw) zu haben. Daher erinnert vieles an der webseite und auch dem Aufbau des Services sehr deutlich an diese bereits weltweit bekannten Unternehmen.

Der Service wurde erst im Januar 2020 gegründet und befindet sich noch deutlich in der Entwicklungsphase. Es werden laufend neue Server hinzugefügt und es sind auch noch weitere integrierte Funktionen angedacht und geplant. Die Server des Anbieters werden gemietet bei diversen Hostern. dennoch besteht Atlas VPN auch darauf, dass sie alleinigen Zugriff auf diese Server haben. Die IP Adressen sind daher auch nicht auf AtlasVPN direkt registriert, weshalb eine direkte Zuordnung einer verwendeten IP Adresse auf den Service selbst nicht direkt möglich ist.

BetriebsstandortUSA
VerrechnungsstandortUSA
Lokale Gesetzgebung hat Einfluss auf Schutz der Kunden
Betrieb und Verrechnung getrennt
Server-Standorte36
Keine Logfiles
Eigene DNS Server
Virtuelle Server
Dedzitierte Server
RAM-Disk Server
Eigentümer der Hardware
Eigentümer der IP-Adressen

Preise & Tarife

Davon abgesehen, dass man den Anbieter auch kostenlos nutzen kann, liegen die Preise und Tarife für die Premiumversion von Atlas im durchschnittlichen Bereich.  Wir erwarten hier natürlich noch eine Menge Neuerungen, sodass sich die Kosten bald auszahlen werden.

Atlas VPN gibt eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie und es sind unbegrenzt viele Geräte anschließbar!

Das Bezahlen der Pläne ist jetzt noch anonymer geworden, da AtlasVPN neue Zahlungsmöglichkeiten eingeführt hat: Kryptowährungen (BTC, LTC, ETH & mehr) + QIWI.

Kosten / Tarife
Kostenlose Nutzung
Tarif (1 Monat )11.22 EUR
Tarif (12 Monate )36.89 EUR (pro Monat 3.07 EUR)
Tarif (30 Monate )46.05 EUR (pro Monat 1.54 EUR)
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen pro Kontounlimitiert
TestmöglichkeitenKostenloser Tarif verfügbarGeld-Zurück-Garantie

Atlas VPN kostenlos verwenden

Atlas VPN kann mit Servern in den Niederlanden oder den USA kostenlos und unlimitiert verwendet werden. Es reicht aus, wenn man eine gültige E-Mail-Adresse in den Anwendungen einträgt und diese bestätigt. Im folgenden Video zeigen wir dir, wie diese etwas versteckte Funktion nutzbar ist.

AtlasVPN Test 2024 2

Geschwindigkeit & Speedtest mit Atlas VPN

Generell bietet der Service relativ bis sehr gute Geschwindigkeiten – ob beim Streamen von Videos auf Youtube, Serien auf Netflix oder einfach zum normalen Surfen im Internet. Der Service lief ohne Unterbrechungen. Selbst die Latenz Zeiten sind absolut in Ordnung. Vor allem wenn man deutsche oder österreichische Server dafür verwendet. Wir gehen davon aus, das diese server derzeit noch wenig genutzt werden und mit Wireguard kann man dann daher die volle Geschwindigkeit sehr effizient nutzen.

VPN Speedtest Video

Daher ideal für Torrent oder auch Streaming geeignet. Wir waren echt überrascht, wie schnell ein so preiswerter Service sein kann!

Maximale Geschwindigkeit getestet
Download
0
Kbps
Jitter
0
Ms
Ping
0
Ms
Upload
0
Kbps
Deutschland | 07.03.2024

Privatsphäre und Datenschutz

Der Service gibt an, völlig auf Logfiles zu verzichten. Auch zum Nutzen der Software muss man sich nicht anmelden. Man kann lediglich die App herunterladen und sich direkt mit dem VPN verbinden. AtlasVPN respektiert die Privatsphäre der einzelnen Nutzer und schickt auch nicht ständig irgendwelche Benachrichtigungen, die störend sein könnten.

Das Wireguard-Protokoll ist ebenfalls verfügbar!

Anonym im Internet
Veränderte virtueller Standort
Schutz vor Auskunftsersuchen
Allg. Überwachung verhindern
Gezielte Überwachung verhindern
Keine Logfiles
Obfusication (Maskierung)

Streaming mit Atlas VPN

Streamen lässt es sich mit Atlas VPN tatsächlich völlig problemlos und ohne Unterbrechungen. Ein riesiger Pluspunkt ist, dass man Netflix einfach und überall nutzen kann. Das heißt, der Service wird von dem Streamingdienst nicht erkannt. Vor allem bei US-amerikanischen Plattformen ist der VPN Anbieter vorne dabei und kann auch Amazon Video und Disney+ entsperren.

ACHTUNG: Das gilt nur für die Premiumversion von Atlas VPN! Die Server der kostenlosen Version werden erkannt.

Streaming von TV und Videoinhalten
Nutzung am Heim-Router
Nutzung mit KODI
SmartDNS
FireTV App
Abmahnungen vermeiden
Unterstütze Streaming-Plattformen

Download & Torrent mit Atlas VPN

Torrenting ist mit Atlas VPN erlaubt. Es gibt zwar keine eigenen Torrent Server, jedoch kann man Abmahnungen vermeiden und ungestört downloaden. Ohne Unterbrechungen!

Download und Torrent
Torrent Nutzung erlaubt
Eigene Torrent Server
Abmahnungen vermeiden
Portweiterleitungen

AtlasVPN Anwendungen / Apps

Die Anwendungen von Atlas VPN sind in englischer Sprache ausgeführt und beinhalten die wesentlichen Funktionen, die es braucht. KillSwitch und ein Protokollwechsler sind dabei integriert. Die verschiedenen Aufgaben, die man damit meistern möchte, wie sicheres Browsen oder Streamen, lassen sich über die Serverauswahl sehr gut steuern. Wir kennen dieses Schema von anderen VPN Diensten, dennoch ist es für manche Nutzer immer verwirrend, wenn sie zum Beispiel einen Film streamen wollen und dann vorher noch schnell auf die passenden Server wechseln müssen. Daher setzen das Konzept derzeit viele VPN Dienste ein, perfekt ist das aber nicht aus unserer Sicht.

Gute Nachrichten für Linux-Benutzer! Der VPN-Anbieter hat den Atlas VPN-Service für Linux eingeführt, der sich durch das moderne WireGuard®-Protokoll und dedizierte Server auszeichnet. Zusätzlich zu den üblichen Servern können Linux-Benutzer die Vorteile von streaming-optimierten Servern sowie von einzigartigen SafeSwap- und MultiHop+-Servern für zusätzlichen Netzwerkschutz nutzen.

Linux ist die neueste Ergänzung des Premium-Pakets von Atlas VPN, das auch VPN-Apps für Android TV und Amazon Fire TV sowie erweiterte Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen wie das Tool Data Breach Monitor und das Drittanbieter-Tracker-Tool Tracker Blocker umfasst.

Momentan sind die nativen Atlas Anwendungen nur für Apple iOS, Android, MacOS, Windows, Linux und Android TV verfügbar. Weitere sollen noch folgen. Die Software selbst ist nett aufgebaut und übersichtlich. Man kann sich einfach mit einem Klick verbinden und wird nicht unnötig mit Einstellungen verwirrt.

Verfügbare ProtokolleWireGuardMulti-Hop-VPNIKEv2
Eigene Anwendungen/AppsKODI AddOnFireTVAndroid TVWindowsMac OSXApple iOSAndroidLinux
KillSwitch Funktion
Sprache der AnwendungenEnglisch

Tracker & Zugriffsrechte der AtlasVPN App

Die AtlasVPN App im Android Google Playstore hat am 14.02.2021 die folgenden Tracker aufgewiesen:

  • AppsFlyer / Installations-Analyse
  • Google CrashLytics -/ Absturzprotokollierung
  • Google Firebase Analytics /  Besucher – Analyse

Zusätzlich werden die folgenden Rechte bei der Installation auf dem Androidgerät der Anwendung eingeräumt:

  • ACCESS_NETWORK_STATE / Netzwerkverbindungen erkennen
  • ACCESS_WIFI_STATE / Wifi Verbindungen erkennen
  • FOREGROUND_SERVICE / Im Vordergrund laufen
  • INTERNET / `Voller Netzwerkzugang
  • RECEIVE_BOOT_COMPLETED / Starten bei Gerätestart
  • WAKE_LOCK / Verhindert das deaktivieren im Schlafmodus
  • WRITE_EXTERNAL_STORAGE / Zugriff auf die externen Speicher (SD-Karten)
  • BILLING / Zugriff auf Verrechnung
  • RECEIVE / Erhalt von Nachrichten
  • BIND_GET_INSTALL_REFERRER_SERVICE / Analyse von Empfehlenden Webseiten zur Installation

Die Anwendung hat damit entgegen vieler anderer VPN Services recht wenige Zugriffsrechte und überwacht offenbar vor allem, von welchen Webseiten der User auf den AtlasVPN Service aufmerksam wurde und diesen darauffolgend installierte. Das sind aus Herstellersicht relativ harmlose Informationen, die vor allem der Marketingabteilung des Anbieters dienen. Man muss diesen neuen Services schon auch zugestehen, dass sie ihre Produkte möglichst erfolgreich vermarkten können.


AtlasVPN am Router

Ob der Service auch irgendwann kompatibel mit VPN-Routern sein wird, steht noch in den Sternen. Atlas VPN ist jetzt auf Android TV und Amazon Fire TV verfügbar. Die Entwickler des Unternehmens arbeiten daran, bald noch mehr Konnektivitätsoptionen als native Apps einzuführen.

Betrieb am VPN-Client Router
Verwendung auf Routern
Load Balancing
Ausfallsfreier Betrieb
Eigene Router Anwendung
Kompatibel mit

Kundendienst & Service

AtlasVPN bietet einen Live-Chat, was wirklich sehr toll ist. Leider ist dieser nur in Englisch verfügbar und für so manchen deutschen Nutzer nicht so einfach zu kontaktieren. Zudem gibt es aber auch einen kleinen FAQ-Teil, wo man hoffentlich die Antworten auf seine Fragen erhält.

Kundenservice
Sprache der AnwendungenEnglisch
KundenserviceE-MailFAQ Webseite
Sprache im KundenserviceEnglisch

Atlas VPN auf Reisen

Der Anbieter Atlas VPN eignet sich nicht so gut für Reisen. Vor allem öffentliche Hotelnetzwerke können sehr gefährlich sein, da sie ungeschützt sind. Für diesen Zweck empfiehlt es sich, einen anderen VPN zu verwenden, der Funktionen wie Shadowsocks anbietet.

VPN für Reisen und im Ausland
Nutzung in restriktiven Netzwerken (China, Hotels)
Obfusication (Maskierung)
Schutz in unsicheren Wifi-Netzwerken
Shadowsocks oder SOCKS5

Funktionen von AtlasVPN

Da Atlas VPN noch recht neu am Mark ist, hat er auch noch nicht viel zu bieten. Ein Kill-Switch und ein Malware-Blocker sind bereits integriert und sind auch ein Pluspunkt im Test. Wir hoffen auf noch viele weitere neue Features und sind gespannt, wie sich der Service in Zukunft entwickeln wird.

AtlasVPN hat ambitionierte Ziele und wird sicher in naher Zukunft noch viele weitere Funktionen bereitstellen.

Atlas VPN führt MultiHop+ ein

Atlas VPN bringt Multi Hop und Double VPN auf die nächste Stufe, indem es die Serverrotation in den Mix einbezieht. Um deine Online-Sicherheit noch weiter zu erhöhen, werden die VPN-Server nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und wechseln ständig, während du im Internet surfst, so dass deine Online-Aktivitäten praktisch nicht zurückverfolgt werden können. MultiHop+ ist jetzt auch für Windows verfügbar.

Sonderfunktionen
IPv4
IPv6 (neu)
Statische IP
Geteilte IP
Multi-Hop VPN
NeuroRouting
Malwarefilter
Firewall
Tracking-Blocker
Obfuscation (Maske)
RAM-Disk (k.HDD)
AlwaysOn Server
Eigene DNS
Portweiterleitungen
VPN-zu-TOR
Keine Logfiles
Autom. IP-Wechsel
LoadBalancing
Virtuelle Server
Dedicated Server
Eigene Hardware
Own IP adresses
SmartDNS
Own Torrent Server
KillSwitch

Häufig gestellte Fragen zu Atlas VPN

Kann man Atlas VPN kostenlos nutzen?

Ja. AtlasVPN kann man kostenlos nutzen. Es gibt aber auch eine Premiumversion, die weitaus mehr zu bieten hat, als die kostenlose. Dennoch läuft der VPN Dienst ganz solide und man kann ihn einfach herunterladen und direkt loslegen.

Auf welchen Geräten kann man den Service nutzen?

Derzeit bietet Atlas VPN Apps für Android, iOS, MacOS, Linux, Fire TV, Android TV und Windows.

Hat AtlasVPN gute Geschwindigkeiten?

Ja. Die Geschwindigkeiten genügen durchaus für den alltäglichen Gebrauch. Auch das Streamen von Netflix etc. ist mit der Premiumversion ohne Unterbrechungen  möglich. Nur für Gaming-Zwecke würden wir den Service nicht empfehlen.

Speichert Atlas VPN Logfiles?

Nein. Der Service gibt an, keine Logfiles zu speichern. Ebenso muss man zum Verwenden der App kein eigenes Konto erstellen. Man kann direkt loslegen, ohne sich anzumelden. Man sollte sich darauf aber nicht verlassen, dass AtlasVPN nicht Daten von Nutzern dennoch weitergeben wird.


Erstellt am: 1. September 2020

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

18 Gedanken zu “AtlasVPN Test 2024”

Schreibe einen Kommentar