Anleitung: VyprVPN auf Gl-iNet Router installieren

Wenn Du einen Gl-iNet Router verwendest, dann hast Du ein sehr umfangreiches Gerät, das viele Möglichkeiten bietet. Unter anderem kannst Du den Router dazu verwenden, das gesamte Heimnetzwerk mit einem VPN Anbieter wie „VyprVPN“ zu verbinden.

In der folgenden Anleitung zeigen wir Dir wie einfach es ist, den Anbieter auch auf dem Router in betrieb zu nehmen. Dieser Vorgang ist grundsätzlich bei allen Gl-iNet Router identisch.

VyprVPN

VyprVPN ist ein Anbieter aus der Schweiz, der neben IEKv2 (iOS) auch OpenVPN und Wireguard Protokoll anbietet. Leider lässt sich derzeit aber das Wireguard Protokoll auf den Gl-iNet Routern noch nicht verwenden! Nach Auskunft durch VyprVPN wird daran aber gearbeitet und sollte in einer künftigen Überarbeitung auch auf den Router verwendbar werden. VyprVPN Testbericht

VyprVPN ist ideal wenn man auch deutschsprachige Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime Video, DAZN, Sky oder andere darüber nutzen möchte. Wichtig dabei sind aber die dafür erstellten DNS Server zu verwenden, wie dies in der folgenden Anleitung auch gezeigt wird. VyprVPN ist jedoch nicht ideal um TV Mediatheken Inhalte zu streamen, dafür sollte man dann ein TV Portal verwenden: TV im Ausland mit Zattoo.

AnbieterBeschreibungPreisLinks

VyprVPN

VyprVPN ist ein Produkt des schweizer Unternehmens "GoldenFrog GmbH". Das Unternehmen ist seit mehr als 30 Jahren in der Entwicklung modernster Verschlüsselungstechniken und damit zusammenhängender Services tätig. Dementsprechend innovativ...

ab 5 USD
pro Monat
5 gleichzeitige
Verbindungen möglich

VyprVPN anmelden

Gl-iNet Router

Gl-iNet ist ein chinesischer (HongKong) Hersteller von OpenWRT Routern mit VPN-Client Funktionalität, welche im privaten Umfeld zu Hause dabei gute Dienste leisten. Die Gl-iNet Router kann man derzeit in Europa über Amazon beziehen. Ich empfehlen Gl-iNet Router dazu verwenden die auch eine entsprechende Hardwareausstattung haben wie den B1300 um ca 80 Euro: Gl-iNet B1300 Testbericht

In der folgenden Anleitung zeige ich Dir, wie einfach VyprVPN Gl-iNet Router mit aktueller Firmware eingerichtet werden kann. Voraussetzung ist ein aktives VyprVPN Konto zu haben und einen Gl-iNet Router.

Anleitung: VyprVPN auf Gl-iNet Router einrichten

Update:

VyprVPN hat seine Server bereits auf OpenVPN Version 2.5 aktualisiert, daher sollte man derzeit die .ovpn Konfigurationen aus dem Ordner „OpenVPN256“ verwenden, und nicht wie in früheren Anleitungen beschrieben aus dem Ordner „OpenVPN160“!

VyprVPN auf einem Gl-iNet Router installieren

In der folgenden Anleitung zeige ich Dir, wie Du auf Deinem Gl-iNet Router auch VyprVPN als Anbieter installieren kannst.
1
OVPN Konfigurationen laden

Lade Dir die OVPN Konfigurationen von VyprVPN runter und entpacke diese lokal auf Deinem PC.

Diese findest Du hier: https://support.vyprvpn.com/hc/de/articles/360038096131-Wo-finde-ich-die-OpenVPN-Dateien-

2
Zwei Ordner stehen zur Verfügung

Es sind zwei Ordner enthalten, du kannst um eine optimale Geschwindigkeit zu erreichen, im späteren Verlauf die Konfigurationen aus dem Ordner „256“ verwenden.

3
Anmeldung am Router

Melde Dich am Gl-iNet Router an

4
Wähle OpenVPN-Client

Gehe auf VPN und auf OpenVPN-Client

5
Konfigurations-Datei hinzufügen

Wähle Datei hinzufügen aus

6
Standort Konfiguration hinzufügen

Nun kannst du die Konfiguration aus dem Ordner hinzufügen. Du hast dabei die Wahl je nachdem welche Konfiguration Du verwendest, wird die künftige Landesverbindung erstellt werden. Zb „Germany“ wenn Du mit Deutschland verbunden sein möchtest.

7
Bernutzerdaten angeben

Du gibst hier eine selbst gewählte Bezeichung und die Benutzerdaten (EMail + Passwort) Deines VyprVPN Kontos an.

8
Verbindung herstellen

Du kannst nun die Verbindung herstellen, achte dabei darauf, dass Du den zuvor gewählten Namen oder den Standort zu dem Du Dich verbinden möchtest verwendest.

Beachte, dass nach dem Verbindungsaufbau einige Sekunden vergehen werden bis diese Verbindung aktiviert wurde. Das gezeigte Fenster ladet dabei erneut und zeigt Dir als Ergebnis die aktive Verbindung an.

9
DNS Einstellungen

Du kannst nun auch die DNS anpassen die Deine Geräte verwenden sollen.  Du findest diese Einstellungen wie am Bild ersichtlich. Dort kannst Du entweder die DNS von VyprVPN für deutsche Streamingplattformen eintragen  (DNS1: 45.76.91.140 und DNS2: 165.22.66.125) (VyprVPN DNS empfohlen für Streaming)
oder auch öffentliche zugängliche DNS wie 1.1.1.1 und 1.0.0.1 eintragen

10
VPN Richtlinien festlegen

Du kannst nun bei aktiver Verbindung auch Richtlinen festlegen, welches Gerät oder welche Webseite MIT oder OHNE VPN genutzt werden soll.

11
Aktiviere KillSwitch

Du kannst auch Killswitch am Gl-iNet Router verwenden, was bedeutet, dass eine unterbrochene VPN Verbindung nicht dazu führen kann, dass Daten ungeschützt in das Internet geleitet werden können.

 
PopUp VPN BG 7
Anleitung: VyprVPN auf Gl-iNet Router installieren 1

VyprVPN Angebot

Schütze deine Internetverbindung mit VyprVPN! Ein 12-Monatiges-Abo kostet derzeit $ 60 .

00days
:
00hours
:
00minutes
:
00seconds

Erstellt am: 22. September 2020

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

2 Gedanken zu “Anleitung: VyprVPN auf Gl-iNet Router installieren”

Schreibe einen Kommentar