Archives: Answers

ASUS IM FRITZ-NETZWERK NICHT ERKANNT?

Die Fritzbox sollte DHCP aktiviert haben. Das ist die Standardeinstellung. Am ASUS sollte unter WAN "IP automatisch beziehen" ausgewählt sein (Ebenfalls die Standardeinstellung) Wenn der ASUS dennoch auf der Fritzbox keine IP adresse bekommt wenn das Kabel verbunden ist, dann ... Zum Artikel …

ASUS RT-AC86U intermittierende Probleme – kein Internet, kein VPN, RAM voll, CPU’s nahe 100%

Ich würde gerne eine Überlast reproduzieren bevor ich weitere Schritte durchführe, ist mir bis jetzt aber noch nicht gelungen. Was ich allerdings feststellen konnte. 1. Ohne angeschlossene USB Festplatten CPU auch bei Traffic nur wenige Prozent Last, RAM bei 54% ... Zum Artikel …

ASUS RT-AC86U intermittierende Probleme – kein Internet, kein VPN, RAM voll, CPU’s nahe 100%

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann mal einen Reset machen und testen. Das reproduzieren ist leider nicht so einfach, aber vielleicht habe ich Glück und dann kann ich einen Hardwarefehler bestätigen. Bei Merlin muss ich allerdings bleiben, ... Zum Artikel …

ASUS RT-AC86U intermittierende Probleme – kein Internet, kein VPN, RAM voll, CPU’s nahe 100%

Wenn ein Factoryreset nicht hilft, dann wird es oder es klingt sehr nach einem defekten Hardwarebestandteil. Der Router sollte nach dem Neustart noch keine so hohe RAM/Prozessor Auslastung haben.  Ein Hardwarefehler zb bei einem RAM Bauteil könnte aber eben so ... Zum Artikel …

Konfiguration: Fritzbox 6490, RaspberryPi mit Pihole, Asus Router

Alle Geräte die am ASUS angeschlossen sind werden den VPN Tunnel verwenden. Würdest Du einen Raspberry davor (also zwischen ASUS und Internetrouter) einbauen, dann würde dieser auch nur die verschlüsselten Daten vom ASUS zum VPN Server eines Anbieters sehen und ... Zum Artikel …

Es wird eine Sicherheitswarnung angezeigt.

Hallo, das betrifft die Verbindung von Deinem Browser zu dem Router über das lokale Netzwerk. Also ist keine Gefahr, die dadurch entsteht, solange niemand sonst im lokalen Wifi sich befindet oder nicht direkt am Router per Kabel angeschlossen ist. Du ... Zum Artikel …

Homeschooling mit Jitsi Meet mit Problemen

Hallo ​ ​Das Problem bei Jitsi ist, dass die Räume nicht geschützt werden. Also jeder der den Link aufruft kann auch hier mitmachen. Daher ist es dort sicher sinnvoll, die Raumnamen eher etwas kyptisch zu wählen, also nicht link/schule/ sondern ... Zum Artikel …

Was ist damit gemeint, dass NordVPN keine logfiles speichert?

Nein. Da die Tageszeitung die Du abonnierst ja einen eigene Nutzer für Dich anlegt wird dieser eben ablaufen. Du kannst natürlich laufend eine andere IP Adresse und EMail adresse verwenden um immer neue Testabos zu machen. Aber diese werden weil ... Zum Artikel …

Wie bestreitet ihr euren Lebensunterhalt?

Also die meisten von uns haben einen Job ) Ich habe ein kleines Unternehmen, mit dem ich mein Einkommen erziele (Nicht aus dieser Webseite) und dieses Unternehmen finanziert auch die Kosten der Webseite, Domain, Server, usw. Dazu haben wir einige ... Zum Artikel …

Was bewirkt eine Ă„nderung der DNS Server? Was bringt das?

Hallo! ​ ​​Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein internetanbieter die Aktivitäten der Nutzer erkennen kann: 1) über die DNS Server, das ist die komfortabelste Lösung und diese wird in jedem Fall auch verwendet um die angesurften Webseiten auch zu speichern ... Zum Artikel …

Kann ich VPN auch auf einer vavoo Streambox nutzen ?

Nein auf der Vavoo Box direkt lässt sich keine Software zur Verbindung mit einem VPN Server aufspielen. Also Vavoo Boxen unterstützen keine VPN-Clients. Dazu ist die Hardware auch nicht entsprechend ausgestattet. Das geht aber und ist auch wirklich ratsam über ... Zum Artikel …

Kann ich VPN auch auf einer vavoo Streambox nutzen ?

Ich habe die Vavoo Box gerade mal 2 Tage jetzt,man kann sich nicht mal in seinen Google Account anmelden und der Google Playstore geht auch nicht,is ja auch klar wenn man sich nicht mal anmelden kann. Es erscheint die Meldung,dass ... Zum Artikel …

Wie wird die Router Geschwindigkeit fĂĽr VPN gemessen?

Hallo, ​ ​die Geschwindigkeit wie schnell ein Router Daten zb per OpenVPN ver- und entschlüsseln kann hängt nicht alleine vom Prozessor an, sondern von den Ressourcen die ein Router frei hat um diese Aufgaben zu erledigen. Dies bezüglich hat der ... Zum Artikel …

Kann VyprVPN mittels Ipsec auf einer Fritzbox 7590 genutzt werden?

Klares: Nein. Die Protokolle (IPsec x-auth) die die Fritzbox unterstützt werden NUR von AVM Produkten also anderen Fritzboxen unterstützt! Man kann die Fritzbox mit KEINEM VPN Service verbinden, ausschließlich mit anderen Fritzbox Routern. (Das nennt sich dann Zugriff auf das ... Zum Artikel …

Kann VyprVPN mittels Ipsec auf einer Fritzbox 7590 genutzt werden?

Geht wahrscheinlich auch nicht mit Firmware 7.21?! ... Zum Artikel …

Chat Webseiten blockieren VPN und Proxy Nutzer. Warum?

Hallo, dazu möchte ich Dir gerne antworten, denn das ist leider so, dass es natürlich den Webseiten selbst obliegt ob diese Nutzer blockieren. Typischerweise aber werden IP Adressen die gepflegt werden nicht blockiert, Spam IP Adressen also zb von FREE ... Zum Artikel …

Vilfo Router + WLAN Internetrouter

Also bräuchte man für das Vorhaben "Besseres WLAN als der Vilfo" tatsächlich noch einen dritten Router? :( Ich hatte gehofft, dass man den Internetrouter in den Bridgemodus stellen kann um nur den Internetzugang zu stellen und er parallel als WLAN ... Zum Artikel …

Vilfo Router + WLAN Internetrouter

Nein so nicht möglich, denn ein Router wie jeder VPN Router oder ebenfalls, kann nur Daten Routern von Geräten denen er eine interne IP zuweist. Also die per LAN oder WLAN an den Router angeschlossen werden und denen er eben ... Zum Artikel …

Asus RT-AX86U – VPN fĂĽr einen bestimmten IP-Adressbereich

Danke für die Hilfe. Da ich noch einen älteren Asus Router besitze, werde ich mal probieren, ob ich mein Problem durch 2 unterschiedliche Netzwerke lösen kann. Stichwort: Router Kaskade 🤔 MfG ... Zum Artikel …

Asus RT-AX86U – VPN fĂĽr einen bestimmten IP-Adressbereich

Nein, das wird nicht gehen. Die Standard ASUSWRT Firmware ermöglicht nicht zu unterscheiden welchen Ausgang ein Gerät das am Router angeschlossen ist nehmen soll. Also Du wirst entweder wenn Dein Router per VPN-Client mit einem Server verbunden ist alle Geräte ... Zum Artikel …

Kann VyprVPN mittels Ipsec auf einer Fritzbox 7590 genutzt werden?

Selten so einen Dummfug gehört, natürlich können alle Fritten IPSec VPN. Scheinst mir aber bei ASUS zu arbeiten ;) ... Zum Artikel …

Asus Router über WLAN (!!) mit Hauptrouter verbinden möglich?

Ich glaube, ich habe gefunden, was ich brauche: https://www.gl-inet.com/products/gl-mt300n-v2/ Vielen Dank hier ... großartiger Service ... Zum Artikel …

Asus Router über WLAN (!!) mit Hauptrouter verbinden möglich?

Cool, danke für die Antwort. Das hatte ich schon vermutet, aber nun habe ich Gewissheit und das hilft mir sehr. Die GI-Inet Option war mir bis dato nicht bekannt ... werde mich mal einlesen. Vielen Dank ... Zum Artikel …

Asus Router über WLAN (!!) mit Hauptrouter verbinden möglich?

Nein das wird nicht gehen. Der Router kann einen Wifi Zugang nicht als WAN (Internetzugang) verwenden. Das ist mit ASUS Routern nicht machbar. Diese Router aber können das: Gl-iNet Router mit OpenWRT ... Zum Artikel …

Ich habe am Asus Router mehrere Openvpn adressen eingerichtet.

Hallo. Du kannst die IP Adresse die Du extern für die Nutzung des Internets verwendest hier überprüfen: IP-Test Hier sollte die IP Adresse und der Standort zu dem Du verbunden bist erscheinen. Damit siehst Du was andere von Dir im ... Zum Artikel …

Surfshark mit Probleme bei Zugriff auf ARD/ZDF

Ich empfehle für TV Programme stets ein schweizer Konto (kostenlos) von zattoo zu verwenden, das geht natürlich auch mit Surfshark VPN siehe hier: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/anleitung-hilfe-deutschsprachige-tv-sender-auch-im-ausland-sehen-koennen/ ... Zum Artikel …

NAS mit NordVPN von extern zugreifen

Hallo. NordVPN hat keine Portweiterrleitungen, also Du kannst die IP Adresse die Dein Gerät durch NordVPN erhaltet NICHT dafür benutzen um das Gerät darüber zu erreichen. Das geht nicht. Du erreichst Deine NAS über die IP Adresse Deines Internetrouter (IP ... Zum Artikel …

Wie kann ich meine Geräte, am ASUS Router, von Außen erreichen?

Hallo! Ich habe das gleiche Problem, komme aber mit der beschriebenen Lösung nicht weiter. Ich probiere seit Tagen, es funktioniert nicht. Folgende Konfiguration: Eine Fritzbox mit Internet-Zugang die über einen ".myfritz.net" - Zugang über das Internet zu erreichen ist. Dahinter ... Zum Artikel …

Amazon Prime funktioniert nicht am Laptop, trotz DNS-Sperre.

Du musst die DNS Sperren, die Amazon Prime Video App eingetragen hat. Das ist nicht 8.8.8.8 usw. sondern eigene DNS von Amazon die "Hardcoded" also fix in der App eingetragen sind. Da diese aber bei verschiedenen Geräten und Apps anders ... Zum Artikel …

“Whitelist” fĂĽr Netzwerkdrucker mit VyprVPN oder NordVPN? Bei Cyberghost leider Nein

Ups, sorry, ich habe die alte Antwort von dir fälschlicherweise für eine neue gehalten...^^ Bitte einfach ignorieren und die gerade vor dieser versandte Antwort löschen :-D ... Zum Artikel …

“Whitelist” fĂĽr Netzwerkdrucker mit VyprVPN oder NordVPN? Bei Cyberghost leider Nein

Nun, dann scheinen die Jungs von VyprVPN selbst nicht zu wissen, was ihre Software kann. Denn ich habe das jetzt bis zu einem "Level2-Representative" mehrfach beschrieben, aber auch dieser konnte mir nicht damit helfen, deswegen hat man mir angeboten, einen ... Zum Artikel …

“Whitelist” fĂĽr Netzwerkdrucker mit VyprVPN oder NordVPN? Bei Cyberghost leider Nein

Hallo Markus, du schreibst, dass VyprVPN eine solche Ausnahmefunktion bietet. Das trifft aber nur für die Android-App zu und nicht für die Windows-App, oder? Denn genau diese Frage hatte ich an den Support gestellt, weil ich ähnliche Probleme habe, und ... Zum Artikel …

Logfiles und Funktionseinschränkungen in den Tarifen

Nein, mittlerweile haben viele Anbieter unter anderem VyprVPN das anders gelöst. Wenn man sich verbindet erhält man einen eindeutigen Token/Kennung zugewiesen die temporär gilt nur für eine einmalige Anmeldung. Man kann maximal 5 Token beziehen, bis eine Verbindung/Token beendet wird ... Zum Artikel …

Optimale Router Konfigurationen fĂĽr VyprVPN

VyprVPN hat ca 5.000 aktive Server die die Daten der Nutzer verarbeiten und weiterleiten. Und eigene Router/Load Balancer in 79 Ländern. Du verbindest Dich zu einem Land, und wirst eine IP Adresse aus diesem Land erhalten. Dabei werden aber die ... Zum Artikel …

“Whitelist” fĂĽr Netzwerkdrucker mit VyprVPN oder NordVPN? Bei Cyberghost leider Nein

Hallo, Wenn Du eine VPN Verbindung von Deinem Gerät zu einem VPN Server machst, dann gehen alle Daten darüber, deshalb müsste Dein Drucker aus dem Internet erreichbar sein damit du diesen dann erreichen kannst. Denn auch Dein eigener Router wird ... Zum Artikel …

Kann ich VPN auch auf einer vavoo Streambox nutzen ?

Ich nutze den VPN Service  "PrivatInternetAccess", kurz PIA auf mehreren Geräten, auch auf der VAVOO BOX. Habe dazu unter Playstore die entsprechende App installiert, dann einmalig Zugangsdaten eingegeben und es funzt einwandfrei. Bei "HYDE ME", einem vorherigen VPN Anbieter, funktionierte ... Zum Artikel …

Drosselt Vodafone Kabel (Kabel Deutschland) die Geschwindigkeit von VPN Services?

Das ganze nennt sich "Traffic Shaping" und bedeutet, dass nach verschiedenen Kriterien Datenpakete in DOCSIS (Kabel) Netzwerken priorisiert werden. Nachdem das Kabel eigentlich es ein geteiltes Medium ist (Also tausende Nutzer hängen praktisch am selben Kabel das sich nur aufteilt) ... Zum Artikel …

ASUS AC53U mit VPN verbinden? Wie geht das?

Guten Tag! ​ASUS AC53U haben einen PPTP Client eingebaut. Also kann sich das Gerät mit einem VPN Service der ebenfalls PPTP unterstützt verbinden. Anschließend werden alle Geräte die am Router verbunden sind diese Verbindung und damit den VPN Service verwenden ... Zum Artikel …

Vyprvpn und Asus Rt68U keine Verbindung

Das ist eine Falschauskunft von VyprVPN natürlich gibt es DNS für ASUS Router siehe Anleitung, diese sind aber nur für deutsche Nutzer gedacht und daher nicht überall verfügbar (weltweit meinte ich) Daher Du hast einen Neuling gehabt der dir das ... Zum Artikel …

Vyprvpn und Asus Rt68U keine Verbindung

Hallo Markus, danke für die Antwort. OpenVPN funktioniert jetzt. Lag wohl an den Zertifikaten. Ich habe OpenVPN neu installiert und dann lief es. Allerdings habe ich jeden Abend einen Ausfall. Meistens bei Netflix oder Prime. Der Support von Vyprvpn meinte, ... Zum Artikel …

Vyprvpn und Asus Rt68U keine Verbindung

Hallo, hast Du bereits die neuen OpenVPN Konfigurationsdateien verwendet? (Zertifikate erneuern) oder hast Du das selbe Problem mit PPTP Verbindungen? (VyprVPN PPTP auf ASUS)? Sonst wäre nur ein anderer Grund, dass entweder die Internetverbindung Aussetzer also Unterbrechungen hat oder Dein ... Zum Artikel …

Avira VPN – keine Verbindung zum server

Ich kann leider kaum Aussagen zu Avira Phantom VPN treffen die die Verfügbarkeit der Server betreffen, aber der Service betreibt kein eigenes Netzwerk, mietet also e verwendet werden und ist auch kein auf VPN Services spezialisierter Anbieter generell. Es kann ... Zum Artikel …

Mit Deutschland verbunden, aber sehe immer noch die spanische Netflix Version. Warum?

Servus. Du beschreibst hier ein recht neues Verhalten, dass von Netflix als zusätzliche Funktion eingeführt wurde. Wenn Du kurzzeitig mit Netflix ins Ausland reist, dann merkt sich Netflix dennoch deinen üblichen Standort und zeigt Dir dann die Inhalte des üblichen ... Zum Artikel …

NordVPN, Asus RT-AC86U hinter Fritzbox 7590

Nein das wird so nicht lösbar sein, da Regel auf dem ASUS Router lautet: "LAN zu TUN" das bedeutet, dass alle Geräte im LAN Bereich die mit dem VPN verbunden sind nur darüber (NordVPN in Deinem Fall) nach Außen kommunizieren ... Zum Artikel …

Wie unterbinde ich das die Clients am Asus Router die Clients der FritzBox erreichen?

Vielen Dank, mit den Einstellungen hat es funktioniert ... Zum Artikel …

Wie kann ich ORF auch im Ausland sehen?

Hallo. Mit dem ORF gibt es zwei Möglichkeiten wie Du das im Ausland nutzen kannst: 1) Du nutzt einen VPN Service mit österreichischem Standort. Verbindest Dich damit (mit dem VPN Service auf Deinem Gerät) nach Österreich und kannst die meisten ... Zum Artikel …

Wie unterbinde ich das die Clients am Asus Router die Clients der FritzBox erreichen?

Am ASUS unter "Firewall" >> "Netzwerkdienstefilter" diesen LAN zu WAN Filter einrichten. Am besten weisse Liste konfigurieren und diese leerlassen (Unten keine Geräte hinzufügen), dann wird kein Gerät am LAN des ASUS zum WAN des ASUS (Fritzbox) Zugriff haben ... Zum Artikel …

Wie kann ich meine Geräte, am ASUS Router, von Außen erreichen?

Hallo und guten Morgen! ​ ​Im Grunde kannst Du alles so belassen wir Du es jetzt hattest, also indem Du dich über die Fritzapps direkt mit der Fritzbox verbindest könntest Du auch die Geräte am ASUS erreichen. Dies geschieht über ... Zum Artikel …

VPN ĂĽber ASUS RT-AC58U langsam

Hallo Markus, vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Ich habe nun zur besseren Vergleichbarkeit mit dem gleichen, Standortnahen Server gemessen und komme dabei auf folgende Werte im Download: OpenVPN 14,2 Mbps PPTP 17,8 Mbps und ohne ... Zum Artikel …

VPN ĂĽber ASUS RT-AC58U langsam

Ich habe das ausführlich hier erklärt: Router Geschwindigkeit mit VPN Bei PP spielen dann noch die folgenden Faktoren eine Rolle: Ist der Server nahe an Deinem Standort? Und testest Du dessen Geschwindigkeit auch zu einem Server der auch nahe am ... Zum Artikel …