10 kostenlose Tools für mehr Privatsphäre im Internet!

Um die Privatsphäre im Internet bewahren zu können, gibt es eigentlich nur wenige Schritte zu tun. Dazu unterstützen auch eine ganze reihe an kostenlosen Tools die Benutzer dabei. Im folgenden stellen wir einige davon vor:

  • Ghostery Trackingblocker/Werbeblocker für den Browser
  • Ghostery Browser für das Mobiltelefon
  • DuckDuckGo.com aufzeichnungsfreie Suchmaschine
  • TOR Browser für maximale Anonymität
  • VyprVPN kostenlose Apps + Nutzung von VyrpVPN am mobilen Android/Apple Gerät

Ghostery Tracking & Werbeblocker

Ghostery ist ein Tool welches direkt in den Browser als Erweiterung installiert wird. Dadurch lassen sich unerwünschte Codes die in Webseiten eigentlich immer enthalten sind blockieren. Man schränkt sich dadurch aber nicht ein, sondern wird für die Webseitenbetreiber als auch für Suchmaschinen und Werbenetzwerke damit einfach unsichtbar.

Warum?  Eine oder mehrere Codezeilen die unsichtbar für die Besucher innerhalb der Webseite angeführt sind, werden bei jedem Aufruf der Seite in den eigenen Browser geladen wird. Durch den Aufruf dieser Codes, erkennen die Webseitenbetreiber und auch andere Werbenetzwerke,das jemand die Seite besucht hat und wie lange er auf einer Seite verweilt ist. Dazu werden aber auch Informationen angefragt, die herkömmliche Browser bereitwillig übermitteln: Auflösung des Computers, IP-Adresse, Betriebsystem usw. Wenn man diese „Trackingcodes“ rechtzeitig erkennt und eben nicht zulässt, dann ist man für die Betreiber der Webseiten oder Werbenetzwerke unerkannt. Meistens werden dann auch Werbungen einfach nicht eingeblendet. Denn jede Werbung die zwar gezeigt wird, die der Werbepartner aber nicht protokollieren kann ist kein Geld wert.

Es gibt in verschieden Kategorien gesehen mehr als 2000 bekannte „Tracker“ die auf Webseiten verwendet werden:

  • Analytische Tracker für reine Statistiken von Webseitenbesuchern,
  • Beacons die auch eingesetzt werden um verschiedene Inhalte auf verschiedenen Kundengruppen zu testen, also zu sehen wie reagiert ein Besucher wenn er Inhalt A sieht, wie wenn er erneut kommt und dann Inhalt B sieht?
  • Datenschutztracker die versuchen herauszufinden ob und wie sich Personen schützen um dagegen Strategien zu entwickeln oder diese gezielt zu umgehen,
  • Klassische Werbetracker die erkennen wer und wie oft Seiten zu welchen Themen besucht und damit einer bestimmten Käufergruppe angehören könnte und auch
  • Widgettracker die oft dafür verwendet werden um möglichst viele Infos zu sammeln um dann Werbeemail oder auch andere Kontaktmöglichkeiten zu potentiellen Kunden zu finden indem sie als kostenlose Homepageerweiterungen eingebaut werden aber Daten über die Besucher sammeln, oft ohne das der Webseiteneigentümer dies bemerkt.

Ghostery unternimmt viel um diese Tracker stets aktuell auch erkennen zu können und blockiert zuverlässig mehr als 99% aller bekannten Tracker. das bringt schon einiges für die Privatsphäre jedes einzelnen Nutzers.

Die Installation ist eigentlich ganz einfach und in weniger als 2 Minuten erledigt!

Videoanleitung Installation Ghostery in 2 Minuten auf dem PC:

 

Ghostery Browsererweiterungen sind kostenlos und können direkt für Chrome, Opera, Firefox, InternetExplorer und Safari runtergeladen werden: Download Ghostery Browsererweiterungen

 

Ghostery auf dem Smartphone oder Tablet  (Android/Apple iOS)

Da man auf den Browsern der Betriebsysteme für Mobiltelefone keine Erweiterungen installieren kann, gibt es einen eigenen Browser von Ghostery. Dieser funktioniert wir auch die üblichen genutzten Browser Chrome oder auch Safari, allerdings bietet er die Möglichkeit Cookies einfacher verwalten zu können oder auch die Tracker bei den Aufrufen der Webseiten zu blockieren. Sehr sinnvoll ist auch, dass automatisch die aufzeichnungsfreie Suchmaschine „DuckDuckGo.com“ verwendet wird.

Den Ghostery Browser kann man runterladen für Android:

Ghostery für Android

Ghostery für Android

 

 

 

oder auch für Apple iOS Geräte (iPhone, iPad)

Ghostery für Apple iOS

Ghostery für Apple iOS

 

 

 

 

Auszeichungsfreie Suchmaschine: DuckDuckGo.com

Gerade eine Suchmaschine wie Google aber auch alle anderen wollen Werbung verkaufen, daher überwachen sie jede einzelne Suche versuchen die gewonnen Daten wer, wie lange sich für was interessiert auch mit anderen Daten zusammenzufügen usw. Das ist ist sozusagen „Überwachung“ per Definition!  Darum muss man auch hier ansetzen, wenn man es ernst meint mit der Privatsphäre.  DuckDuckGo.com liefert Google Suchergebnisse aber OHNE Tracker oder Cookies. + ohne Werbeinblendungen. Daher ist der Komfort da, die Suchergebnisse sind hohe Qualtität und es ist ganz einfach in der Verwendung. Daher heute noch umstellen!

DuckDuckGo.com Suchmaschine

DuckDuckGo.com Suchmaschine

 

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden. Hinterlasse eine Nachricht und bewerte auch die Eigenschaften des VPN-Services!. (Aufgrund von Spam wird der Eintrag manuell freigeschaltet innerhalb kurzer Zeit)

Hinterlasse eine Nachricht und bewerte auch die Eigenschaften des VPN-Services!


Name (required)

Email (required)

Website